Was bedeutet Facelift bei Autos?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet, das ein Fahrzeug, welches bereits produziert und verkauft wird, optisch etwas überarbeitet wird um sozusagen noch mal frischen Wind reinzubringen. Bevor dann letztlich ein komplett neues Modell auf den Markt kommt.

Ursprünglich meinte der Begriff Facelift so etwas wie Modellpflege. Die Modelle waren meist nur leicht aufgehübscht und vielleicht ein paar in der Serie aufgetretene Fehler wurden behoben um das Modell noch mal für ein paar weitere Jahre, bis das Nachfolgemodell auf den Markt kommt, fit zu machen.

In den letzten 10 Jahren ist der Begriff aber immer mehr verwässert worden. Manchmal lässt sich zwischen Facelift und neuem Modell nicht mehr so richtig unterscheiden. Die Hersteller sind dazu übergegangen Die modelle umfangreicher zu renovieren und die Zyklen der kompletten Neuentwicklung zu verlängern.

Letztlich bleibt einem also nichts übrig als sich genauer zu informieren, wie es in dem speziellen Fall ist. Handelt es sich um ein fast neues Modell, oder wurde vielleicht hauptsächlich die Karosserieform leicht überarbeitet und mit anderen Scheinwerfern garniert.

Facelift bedeutet eigentlich einfach nur Modellpflege.

Also dass eine neue Version des Modells rauskommt mit anderen (meist besseren) optischen oder technischen Eigenschaften

Modellpflege

die Kinderkrankheiten und Mängel des Vofacelift sind dann größtenteils behoben und zudem

erhält das Fahrzeug neue optische Akzente und sieht meistens auch besser aus.