Warum waren Autos früher emotionaler?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe auch den Eindruck, das die heutigen Autos immer langweiliger werden, es wird immer mehr so ein "Einheitsbrei" ob es dadurch ggf zu günstigeren Produktionskosten kommt weiß ich nicht, aber um sich an richtig schöne Autos aus der Vergangenheit zu erinnern, muss ich nicht nach Amerika schauen, denn auch hier in unserem Land fuhren in den 50er/60er und 70er Jahren richtig "geile" Autos rum, ich denke da zB an den Borgwardt, oder DKW Junior oder Meisterklasse, Mercedes 180 Ponton, auch später der Mercedes Strich 8ter, unvergessen der Käfer, VW Bulli oder Karman Ghia, Opel Manta und Ford Capri waren damals schon Kult und und und, ich könnte die Liste noch beliebeig fortsetzen - und ja - ich gebe Dir Recht - was die Optik der Autos betraf, so schlägt mein Herz auch Heute noch höher als bei (fast) jedem aktuellen Modell

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine neue Generation empfindet es vielleicht anders. So wie sich die Zeiten ändern, ändert sich auch die Ästhetik. In Zukunft kann es vielleicht sein, dass die Nostalgie wieder zurückkommt und irgendjemand den Retro-Look zurück bringt, so wie in anderen Sparten wie Musik-Studio und den alten Schaltungen, die den warmen analogen Sound in die Musik rein bringen, oder Lampen, Kleidung... Warum nicht auch Autos?

Hallo MyNameIsMike!

Das kann ich nur bedingt bestätigen.

Es kommt zum einen auf das Auto, die Marke und das Modell an. Zum anderen kann man auch mit anderen Autos Emotionen erleben. Oftmals ist die Art und Weise, die Emotionen fördern, anders bzw. neu.

Z.B. konnte man damals einen schönen V8, V10, V12 usw. mit Emotionen verbinden bzw. hat dies davon abhängig gemacht. Auch das Knallen, Poppen und tiefbassiger Auspuffsound.

Bei den Elektroautos ist zwar der Auspuffklang weg, sodass Menschen dies zwecks Emotion fehlt, aber andere Eigenschaften können identische Emotionen fördern. Gibt man Gas oder bremst ab, dann hört sich das futuristisch an. Zum Beispiel beim EQS und beim Porsche Taycan Turbo S. Gepaart mit dem Schub und der steten 100% Leistungsabgabe weckt das enorme Emotionen. Natürlich auch bei TESLA.

Es gibt auch heute noch geile Autos, wenn man genügend Kleingeld hat.

Schaue Dir einmal BMW an! Die hauen einfach weiterhin einen Benziner mit Handschaltung raus. Einfach nur geil. Oder McLaren, Lambo, Ferrari. Ja, der Trend geht auch dort in eine andere Richtung, aber sind schon geile Teile dabei.

Ich denke, dass ein Umdenken stattfindet bzw. man Emotionen an unterschiedliche DInge verknüpfen kann.

Wenn ich z.B. in ein Raumschiff (MB EQS oder Porsche Taycan Turbo S) steige, dann weckt das enorme Emotionen bei mir. Der Sound, die Lichtspielerei, die GEschwindigkeit. Da fühle ich mich wie auf der Brücke bei StarTrek oder eben in StarWars.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hat damit zu tun, dass viele Autos primär für den asiatischen Markt entwickelt werden. Verglichen mit dem deutschen oder europäischen Markt ist der riesig.

Außerdem findet ein down-size-ing bei den Motoren statt, u.a. wegen Abgasnormen, aber auch wegen der Nachfrage. Mittlerweile hat das Formen angenommen, die nahe an unfahrbar sind. Schwer enttäuscht war ich zb vom neuen Opel Corsa F mit der stärksten Maschine. 1.2L Turbo mit ca 130PS. Der läuft extrem rauh und knurrig, die Gangschaltung fühlt sich an wie aus Hartgummi. Das Drehmoment kickt extrem früh und abrupt rein, aber oben raus kommt nix mehr.

Wir haben noch einen Corsa E mit 150PS der fährt sich zb ganz anders, ist schneller schnell und wesentlich harmonischer. Gangschaltung kein Vergleich.

Aber ich weiß es geht dir eher um schönere Autos, nicht gerade um Kleinwagen, war einfach nur ein Beispiel welches mir gerade einfiel, weil ich da kürzlich so ein Erlebnis hatte.

Wie gesagt, das Design ist zunehmend asiatisch und die Motoren werden immer kraftloser und weichgespülter. Auch Handschaltung sucht man meist vergebens. Dazu noch diese elektronischen Tachos ohne Zeiger... Widerlich. Ich kaufe sowas auch nicht. Habe noch drei alte 190er Mercedes, das ist eher das was ich fahren will und kann. Fährt sich ganz anders. Wenn man sich nicht anschnallt piept nix und wenn man Gas gibt macht er das auch, egal wie sinnlos es ist. Und als 6-Zylinder ist das flüsterleise und seidenweich, nicht dieses rauhe, knurrige. 6 Zylinder gibts mittlerweile nur noch in der Oberklasse.

Es war eine tiefere verbundenheit zum Auto.

Auch beim fahren. Da durfte man noch alles selbst entscheiden. Hatte sich kleinere arbeiten selbst erlaubt, ist weit in den Urlaub gefahren.

Es hat noch nach Benzin, Öl und Stoffen gerochen.