Was genau ist ein Muttersöhnchen?

5 Antworten

Hi emma88927,

Muttersöhnchen ist ein umgangssprachlich abwertender Begriff für eine männliche Person, die aufgrund einer übermäßig verwöhnenden Beziehung zur eigenen Mutter über einen verhältnismäßig langen Zeitraum ein soziales Defizit erleidet und dadurch tendenziell den wirksamen Kontakt zur Gesellschaft vermeidet. Der Prozess der Sozialisation innerhalb einer Gesellschaft ruft Ängste hervor und verstärkt die Abhängigkeit zur Mutter. Typischerweise wird ein Muttersöhnchen als passiv und kindisch wahrgenommen, der Konflikte mit anderen meidet, sowie nicht in der Lage ist, Freundschaften zu schließen und bei der es an Eigeninitiative mangelt.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen?

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:Recherche

Einer der sich mit 17 noch nicht um seine Wäsche kümmert, sich an den gedeckten Tisch setzt und isst was in den Töpfen zu finden ist, dessen Kühlschrank immer gefüllt ist und der auch ansonsten keinerlei Verpflichtungen hat, weil Hotel Mama alles managt. Ein Mal die Woche kommt Mami und räumt ihm das Zimmer auf.

So fasse ich das auf:

  • Wohnt noch viele Jahre nach 18 bei Mama
  • Lässt sich von ihr umsorgen, bekochen und Wäsche waschen
  • Bei jedem klitzekleinen Problem ruft er sofort Mama an, damit sie ihm hilft
  • Hat irgendwie kein eigenes Leben, es dreht sich alles um Mama

Der verehrt seine Mutter. Eine andere Frau hat an sich gar keine Chance. Es geht ihm nicht um Sex. Das Wort "Ödipuss" umschreibt es an sich umfassend.

Naja wenn Mann sich immer einschleimt etc...