Was genau ist das über der Dusche?

6 Antworten

Von Experte Tuedelsen bestätigt

Das sind KFE-Hähne. Üblicherweise zum Füllen und Entleeren von Heizungsanlagen oder von Teiler einer Heizungsanlage. 2 Stück, weil 1x Vorlauf und 1x Rücklauf.

Das es sich um Trinkwasser handelt ist eher unwahrscheinlich, aber natürlich nicht unmöglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister + Studium Sanitär/Heizung/Lüftung/Kälte

norbertk62  02.05.2025, 14:15

Ist das nicht komisch, dass die unter der Decke in der Dusche rauskommen? Was haben die da beim Einbau geraucht?

Oder natürlich: das war die ursprüngliche Stelle und die Dusche wurde nachträglich gebaut. Dann bleibt immer noch die Frage: warum da oben? Da kommt man doch nicht ran.

Asardec  02.05.2025, 14:22
@norbertk62
Ist das nicht komisch, dass die unter der Decke in der Dusche rauskommen? Was haben die da beim Einbau geraucht?

Naja, über der Etage müssen wohl Rohre verlaufen und da dachte sich jemand, dass es eine tolle Idee wäre, die Entleerung eine Etage tiefer anzubringen. Und weil die Person besonders Pfiffig war, dachte die dich: Hey, und wenn ich die Entleerung direkt in der Dusche enden Lasse muss ich mir keine Gedanken um das Wasser machen, welches aus den Rohren beim entleeren kommt.

--> Also ja, es ist natürlich keine besonders schlaue Idee, aber durchaus nachvollziehbar.

Oder natürlich: das war die ursprüngliche Stelle und die Dusche wurde nachträglich gebaut.

Auch das wäre denkbar.

Dann bleibt immer noch die Frage: warum da oben? Da kommt man doch nicht ran.

Warum? --> Wasser sammelt sich am Tiefpunkt. Und was ist tiefer als die Etage unter einem?

Wie? --> Üblicherweise mit einer Leiter o.ä.

Asardec  02.05.2025, 14:28
@norbertk62

lol, ja.

Wie in jedem Bereich, wenn man damit keine Berührung hat, fällt es einem auch schwerer sich da hinein zu denken. Und wie in jedem Bereich gibt es immer einen der denkt er hätte die beste Lösung für alles gefunden nur um nachher festzustellen: Eine Entleerung unter der Decke, ggf. für eine andere Wohnung, ist nicht besonders schlau.

Irgendwelche Wasserleitungen, entweder auch für eine Dusche oder eine Heizung oder einen Ausgleichsbehälter.... kann man aber nicht sagen, wenn man nicht weiß, was am anderen Ende ist (oder war).

Ich schließe mich den anderen an mit Vermutungen.
Ich behaupte, dass es die Entlüftung der Heizung ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das werden die Ablasshähne für die darüber liegenden Heizkörper sein.

Einfach mal aufdrehen. Wenn im nächsten Winter dann über dir keine Heizung mehr warm wird - dann weißt du es :-)