Was ist das auf dem Bild (in der Dusche)?

Norina1603  27.10.2023, 10:03

Ist die Wohnung/Dusche in der obersten Etage?

Fragezeichen307
Fragesteller

Nein, es ist die erste Etage

4 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Hallo Fragezeichen307,

Das ist definitiv ein Rohrbelüfter der da eingebaut ist.
Der gehört zur Sicherheitseinrichtung der Trinkwasserinstallation.
Normalerweise werden die immer in Deckennähe eingebaut.
Warum der bei dir so blöd eingebaut wurde weiss nur der Monteur der das fabriziert hat.
Das Teil gehört auch nicht zu einer Sicherheitsgruppe von einem Boiler wie Norina1603 vermutet hat.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
Norina1603  28.10.2023, 10:11

Stimmt, Asche auf mein Haupt, doch mich hat der Einbau, anscheinend in Brusthöhe verwirrt.

HansimGlueck911  28.10.2023, 12:49
@Norina1603

Mach dir keinen Kopf deswegen, niemand ist allwissend. Der Einbauort ist ja auch total daneben. Noch nie habe ich das so montiert gesehen. Was sich der Monteur dabei gedacht hat ist mir ein Rätsel. Du weißt soviel und schreibst oftmals sehr kluge Antworten, dafür hast du meinen höchsten Respekt. 😉👍

Hallo Fragezeichen307,

ich antworte jetzt einfach einmal ins blaue, entweder ist es wie bereite geschrieben ein Rohrbelüfter was ich aber auf Grund der angebrachten Höhe ausschließe, oder was ich eher vermute, dass es sich um den Auslauf der Sicherheitsgruppe handelt, wenn auf der gegenüberliegenden Seite ein Heißwasseraufbereiter/Boiler angebracht ist.

Fragezeichen307
Fragesteller

Ja, rechts daneben in der Ecke befindet sich ein Heißwasseraufbereiter/Boiler. Was ist ein Auslauf der Sicherheitsgruppe? Kannst du das bitte genauer erklären?

Norina1603  28.10.2023, 10:08
@Fragezeichen307
Was ist ein Auslauf der Sicherheitsgruppe? Kannst du das bitte genauer erklären?

Gerne, eine Sicherheitsgruppe beinhaltet ein Überdruckventil, das ein platzen des Boilers verhindert

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwjW5pbvoZiCAxX_lIMHHTJwAJoYABABGgJlZg&gclid=EAIaIQobChMI1uaW76GYggMV_5SDBx0ycACaEAQYASABEgKh1PD_BwE&sig=AOD64_3QIsA67P-rFhhGBZkN9mPbupKdpg&adurl&ctype=5&ved=2ahUKEwi95IvvoZiCAxUllv0HHYY9CKEQvhd6BAgBEGo&nis=8

meist ist der Ablauf, ein Trichter direkt dort mit angebracht, damit das Wasser, das beim Auslösen des Ventils ablaufen kann.

Schade, dass Du auf meine Nachfrage nicht geantwortet hast! Es sieht tatsächlich wie ein Rohrbelüfter

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.meinhausshop.de%2Fmedia%2Fimage%2F93%2F00%2Faf%2F93-004-01-1_227673_640x480_600x600.jpg&tbnid=3GbESmKiiGbz6M&vet=12ahUKEwji2PuCpJiCAxV-5bsIHQh7DAIQMygKegUIARCQAg..i&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.meinhausshop.de%2FEinzel-Rohrbeluefter&docid=DMdxRFCSO2kXeM&w=600&h=450&q=rohrbel%C3%BCfter&client=firefox-b-d&ved=2ahUKEwji2PuCpJiCAxV-5bsIHQh7DAIQMygKegUIARCQAg

aus, was mich aber verwundert ist, dass er anscheinend in Brusthöhe angebracht wurde!

Fragezeichen307
Fragesteller
@Norina1603

Ich hatte die Frage nach der Etage nicht gesehen. Es ist der erste Stock. Aber jetzt wissen wir ja, daß es ein Rohrbelüfter ist.

das ist ein überlauf syphon -> für bzw von einen warmwasserspeicher