Was genau geschieht aus der Sicht des Betriebssystems, wenn der Benutzer in einem Programm den Button [Drucken] klickt?

asdfkeinplan  24.10.2022, 11:09

Also drucken im Sinne von "Ich schicke eine Datei an den Drucker, welcher mir ein Blatt ausspucken soll"?

ataaaaarii
Fragesteller

ja

2 Antworten

das is Programmiersprache, ums ganz einfach zu sagen die software is mit codes so gestaltet das es auf der Hardware bestimmte Funktionen bewirkt, die da technisch eingebaut sind, wenn du einen Drucker an den PC schließt, haste einmal den treiber als software, dann das Programm als Software und das USB Kabel (oder andere Verbindung) für die Signalübertragung, das is dann reiner strom der ein signal weiterleitet und dann im Drucker mit dem Strom etwas anderes auslöst.

Um das absolut im Detail zu erklären, wär das etwas zu viel.

Das Grundprinzip is ähnlich wie zb mit nem Lichtschalter du drückst den Schalter dadurch werden Kontakte verbunden wodurch Strom geleitet wird der vorher bereits eingespeist wurde, das is das Grundprinzip, Kontakte die sich berühren, oder nicht berühren, oder Leitbahnen die in der Hardware sind, das is auf ner Platine in Goldfäden der Fall.

Die software bewirkt verschiedende Dinge die stromtechnisch dann eben weitergehen.

(das is nur grobe und nich ganz hundert pro korrekt, aber damit dus einfacher verstehen kannst)

Mit Hilfe der Treiber des Druckers wird ein Druck ausgelöst.