Was genau bedeutet f(-2)>f(-1)?

3 Antworten

Die Ableitung ist im Intervall bei [-2;-1] größer als null (der Graph der Ableitung ist oberhalb der x-Achse). Damit heißt das: Die Funktion ist in diesem Intervall streng monoton steigend (wächst also "von links nach rechts") und daher muss der Funktionswert f(-2) < f(-1) sein, da x=-2 weiter "links" ist als "x=-1" (etwas unmathematisch ausgedrückt).

Es geht hier um eine Aussage über die Funktion f(x) (bzw. deren Funktionswerte f(-2) und f(-1) an den Stellen x=-2 und x=-1 von der nichts anderes, als die Graphen der ersten und zweiten Ableitung bekannt ist).

dannnnn7696
Fragesteller

ACHSO

dannnnn7696
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank

Was genau bedeutet f(-2)>f(-1)?

Falls diese Aussage stimmt, muss der Graph von -2 bis -1 fallen. Das bedeutet, die Steigung muss negativ sein und damit f' < 0. Das ist aber nicht der Fall, also ist die Aussage falsch.

Es liegt der Graph einer Ableitung f' ( f-Strich ) vor .

Die Aussage f(-2) > f(-1) bezieht aber sich auf die Urprungsfkt

Es werden die y-Werte von f bei -2 und -1 betrachtet

f'(-2) ist positiv ( siehe Bild )

f'(-1) auch

weil Graph ober halb der x-Achse

Weil steigend muss aber f(-1) > f(-2) sein

dannnnn7696
Fragesteller

Okok danke