Was für Veränderungen trat in den vorislamischen Arabien auf durch Mohammed?

5 Antworten

Prophet Mohammed hat die arabischen Völker im Gebiet der arabischen Halbinsel geeint

Unmittelbar nach seinem Tod 632 kam es zur Islamischen Expansion, wobei mit Gewalt Persien erobert wurde, sowie das halbe byzantinische Reich und die iberische Halbinsel. D.h. Prophet Mohammed konnte durch seine religiöse Ideologie die Menschen so stark aufheizen, dass sie für so einen Krieg vorbereitet wurden. Der Islam / Koran waren daher meiner Meinung nach Mittel, um Menschen zu mobilisieren im Kampf um mehr Territorium

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spirituell, Religionsoffen, Glücklich

Guckst du HIER:

Die heute weit verbreitete Ansicht, der Islam habe den Status der Frau verschlechtert, trifft zumindest im Frühislam kaum zu. Die islamischen Reformen des 7. Jahrhunderts verbesserten teilweise die Rechte der Frauen, soweit sie die  Ehe, die  Scheidung und das  Erbrecht betreffen. [7] In anderen Kulturen, einschließlich Europas, hatten Frauen nicht derart verbesserte Rechte, sondern bekamen sie meist erst Jahrhunderte später. [8] Das  Oxford Dictionary of Islam erwähnt für  Arabien auch das Verbot der  Kindstötung – insbesondere die Tötung von Mädchen kurz nach der Geburt – und Anerkennung der Frau als  Rechtsperson vor dem Gesetz. [9] „Die  Mitgift, bis dahin ein Preis der an den Vater (des Mannes A.d.Ü.) gezahlt wurde, wurde umgewandelt in eine Gabe, die die Frau als Teil ihres persönlichen Eigentums behalten konnte“. [10] [7]
Nach Einführung des islamischen Rechts ( Scharia) wurde die Ehe nicht länger als Status gesehen, sondern eher als ein ziviler  Vertrag mit dem notwendigen Einverständnis der Frau. [10] [7] [9] Sie bekam Erbrecht in einer patriarchalen Gesellschaft, in der zuvor nur männliche Verwandte erben konnten. [7] Dem gegenüber steht jedoch die Geschichte von  Chadīdscha bint Chuwailid, der ersten Frau von Mohammed, die als Unternehmerin und Kauffrau und Erbin einer Karawanserei über ein großes Vermögen bestimmte, welches ihr auch nach der Heirat noch gehörte und welches erst nach ihrem Tod an Mohammed überging.  Annemarie Schimmel sieht in der Einführung der Scharia einen großen Fortschritt: Die Frau habe – zumindest nach dem Buchstaben des Gesetzes – das Recht, über das zu verfügen, was sie in die Familie eingebracht oder durch eigene Arbeit verdient hat. [11] Laut  W. M. Watt hatten arabische Frauen kein Recht auf  Eigentum und galten als Eigentum des Mannes (ähnlich wie bei den  Samburu in Kenia). Wenn der  Ehemann starb, ging alles zu den Söhnen. Mohammed habe den Frauen gewisse Rechte und Privilegien in der Sphäre der  Familie, Ehe, Bildung und ökonomischen Unternehmungen gegeben. [12]
Spätere Entwicklungen haben diese frühen Errungenschaften teilweise eingeengt, etwa im  Wahhabismus oder – in neuerer Zeit – in Bestrebungen des  Islamismus, wie sie zum Beispiel besonders in den pakistanischen  Hadood Ordinances zum Vorschein kommen. Verschiedene regionale Allianzen kämpfen (vorerst eher erfolglos) dagegen an, beispielsweise die afghanische Frauenorganisation  RAWA und die 1990 von Christen, Sikhs und Hindus gegründete  All Pakistan Minorities Alliance.

Einschränkung, Orthodoxie, Strenger Monotheismus, Verabscheuung des Poly- und Atheismus, sowie Zerstörung andersreligiöser Einrichtungen, Statuen sowie der Kunst.

Achso und Missionierung sowie lustige Steuergelder für die „Schriftlichen Kollegen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

I’m vorislamischen Arabien hatten Frauen zb. Keine Rechte und wurden als Spielzeuge oder Objekte angesehen. Neugeborene Mädchen wurden lebendig vergraben, Prostitution war weit verbreitet, In Mekka wurden insgesamt 300 Götzen angebetet, schwarze wurden als Minderwertig und als Sklaven angesehen und behandelt. Das alles änderte sich natürlich, sobald der Islam kam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

Rheniumfluorid  10.02.2021, 19:19
schwarze wurden als Minderwertig und als Sklaven angesehen und behandelt. Das alles änderte sich natürlich, sobald der Islam kam.

Wie dir hier schon oft erklärt wurde, ging der Sklavenhandel mit Schwarzafrikarn erst mit der islamischen Expansion richtig los.

Durch Mohammed wurde die Ära des Monotheismus eingeleitet

Midgardian  02.03.2021, 00:38

Nee, den gab es schon sehr lange vor Mohammed.

Drini275  02.03.2021, 14:48
@Midgardian

Ich habe mich auf den Islam bezogen.Also dass der Monotheismus seinen Platz fand bei den Moslems.