Was für Saucen kann ich zu Gemüse machen?

3 Antworten

Ach witzig, ich koche auch gerade Gemüse im Reiskocher - den Reis allerdings separat.

Bei Gemüse, wo es Schmorflüssigkeit gibt, die ich zum Würzen nutze mit

a) etwas gekörnter Gemüsebrühe, Pfeffer, 1 Prise Curry, Muskat, Kreuzkümmel, Prise Zimt

oder

b) 1-2 Teel. gelbe Thai Würzpaste, evtl. vorher in etwas heißem Wasser auflösen, zum Gemüse geben, verrühren u. erhitzen.

Dann 3-4 cm Creamed Coconut/ Bio Kokoscreme in Bröckchen in die Kochflüssigkeit tun. Nicht mehr kochen.

Vermischen, servieren.

◇♧◇

Das ist eine von vielen Varianten.

Sehr ordentlich schmeckt sonst auch ein Stück Meersalzbutter dazu, ganz pur, z. B. bei Broccoli.

TomHillard
Fragesteller

Danke! Tust du dann das gemüse im dämpferaufsatz und das Wasser dann in die Reisschüssel? Und dann im Wasser diese Möglichkeiten, die du aufgeführt hast?

Spielwiesen  08.03.2023, 12:13
@TomHillard

Der Reiskocher hat keinen Dämpfaufsatz, nur eine beschichtete Schüssel - ihr Boden berührt eine Heizplatte. (So improvisiere ich gerade, da sich mein Ceranfeld verabschiedet hat, und habe schon meine Methode entwickelt :-)!) Ich bereite Reis, Kartoffeln u.ä. separat zu.

Gemüse - wie Kohlrabi, Möhren, Pastinaken, Mangold, u.ä. - dünste ich kurz in Kokosöl an, dann kommt etwas Wasser bzw. Gemüsebrühe hinzu, bis es knapp gar ist. Nebenher habe ich die Gewürze, Kokoscreme im Block in Wasser verrührt und füge alles zum Gemüse. Vorsichtig rühren - abschmecken - fertig.
Ich finde es sehr einfach so und man ist flexibel.
Mit meiner Gewürzpalette lässt sich sehr leckeres Gemüse zubereiten! :-) (Indisch, Vorderer Orient, Mittelmeer, viele Kräuter).

Den Reis füge ich dann löffelweise dem Gemüse hinzu, so wird er warm.
Ich hab mich schon richtig an den Gemüsekocher gewöhnt, mit 450 Watt ist er auch schön sparsam! :-)

Du kannst doch jede Soße dazu machen die du möchtest. Mir würde jetzt spontan einfallen teriyaki Soße, sojasauce, sweet Chili Sauce, tonkatsu Soße, Tomatensoße usw usw

dünste das gemüse über salzwasser.

dann behält es nämlich seinen geschmack.

ein esslöffel gutes kaltgepresstes öl dazu (z.b. olivenöl) und es ist lecker.

oder mach eine bechamelsauce, eine vegane hollandaise, currysauce, pfeffersauce, champingnonsauce, tomatensauce etc. dazu.

wenn du das gemüse mit dem reis zusammen garst, entzieht das dem gemüse sämtlichen geschmack.

den gekochten reis zusätzlich anbraten.

ach ja - wenn du die zusammensetzung täglich isst, musst du elektrolyte nehmen.

TomHillard
Fragesteller

Danke. Aber meiner Meinung nach schmecke ich den Geschmack des gemüses auch wenn ich mit dem Reis zusammen es esse.

Warum muss ich dann Elektrolyte nehmen?