Was für Kosten habe ich nach dem ich ein Haus gekauft habe?

6 Antworten

Grundsteuer- kommt auf den Wert des Hauses und die Gemeinde an

Raten - wenn du mit Kredit kaufst

Versicherungen - zumindest eine Gebäudeversicherung sinnvollerweise mit Elementarschutz - kommt auf die Versicherung und den Wert des Hauses an, private Haftpflichtversicherung- sollte man auch ohne Haus besitzen, evtl noch eine Hausratversicherung

Nebenkosten - Strom, Wasser, Heizung - kommt auf deinen Verbrauch,die Größe und die Dämmung an - evtl bist du auch noch verpflichtet innerhalb 2 Jahren energetisch zu sanieren.

Dann können unter Umständen noch Anliegerbeiträge auf dich zukommen- wenn die Gemeinde Gehweg/Straße/Kanal saniert hat.

TheEmrox
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort das hört sich teuer an :(

kabbes69  31.07.2021, 16:18
@TheEmrox

Das Teuerste am Haus- ist der Erwerb bzw der Bau.

Du bist noch Schüler- wenn du dein erstes Einkommen hast, etwas gespart ,- dann siehst du weiter.

TheEmrox
Fragesteller
@kabbes69

Nein das stimmt garnicht es ist nie zu früh ich will fehler verhindern und mein Grundwissen erweitern

Bin ich danach komplett Kosten frei

Schön wärs ;-)

Laufende Kosten wären z. B. Strom, Heizenergie, Grundsteuer, Versicherungen

Dazu können noch kommen Reparaturen und Beteiligung am Straßen- und Wegebau.

TheEmrox
Fragesteller

Och mano🤣

Dann geht die Geldausgeberei erst richtig los!

Wasser, Strom, Gas, Telefon, Kanal, Grundsteuer, Hausratversicherung, Gebäudeversicherung mit Haftpflicht, und in der Regel noch Renovierungskosten. Kaufen und einfach drin wohnen ist ja meistens nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TheEmrox
Fragesteller

Och Mensch vielen Dank für die hilfreiche Antwort

TheEmrox
Fragesteller
@pharao1961

Ach nee alles gut ich wollte aber nochmal fragen wie viel das im Durchschnitt wären ich Weiss das ist eine grosse frage aber so monatlich bei ein zwei stöckiges haus ich kenne mich da nicht so gut aus hab noch ein jahr schule😅 aber ich plane gerne vor weil ich nichts falsch machen möchte.

pharao1961  31.07.2021, 16:11
@TheEmrox

Kann so keiner sagen. Das kommt entscheidend auf das Bundesland an. Direkt neben dem Tegernsee ist es natürlich teurer als in der hintersten Ecke von McPomm. Es kommt auch auf die m² an.

TheEmrox
Fragesteller
@pharao1961

Mal angenommen beide Stockwerke haben 80 Quadratmeter und es ist in Hessen im Dorf wo es ein rewe und drei Bäcker gibt

pharao1961  01.08.2021, 15:11
@TheEmrox

Hessen ist das 10. teuerste Bundesland und liegt bei den Neubaupreisen 2% unter dem Bundesdurchschnitt. So wird es dann auch bei den Kosten sein.

Freestila  05.08.2021, 11:42
@TheEmrox

Die kosten kann keiner pauschal sagen, selbst mit den Angaben nicht. Versicherung z.b. richtet sich nach Versicherungsgesellschaft, was inkludiert ist (Elementar z.b.) und wie alt das Haus ist / wie es gebaut ist. Heizkosten / Strom kommt auf Dämmung, Verbrauch usw. an. Wasser genauso. Personenanzahl ist auch wichtig. Kann also alles von 150€ bis 900€ sein oder so.

Selbst wenn du das Haus bar bezahlen kannst, werden natürlich auch weiterhin Grundsteuern, Versicherung(en), Heizung ,Strom ,Wasser/Abwasser, Müll, Straßenreinigung usw. fällig. Außerdem musst du Rücklagen für Reparaturen bilden.

TheEmrox
Fragesteller

Wie viel wäre das

Grundsteuern, Versicherungen, Unterhaltungs- und Reparaturkosten.

TheEmrox
Fragesteller

Okay danke