Haus kaufen und vermieten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Offensichtlich hast Du Dich mit diesem Thema noch absolut rein gar nicht beschäftigt. Dir fehlen hier scheinbar die einfachsten Grundlagen.

Informiere Dich zunächst einmal darüber, wie in Deutschland der Kauf einer Immobilie abläuft (Formvorschriften - Notar, Grundbucheintragungen etc.) Bereits beim Kauf fallen hier Kosten an wie Grunderwerbssteuer, Gebühren für Notar, Grundbuchamt (Amtsgericht) etc. Zusätzlich wird eine Immobilie zusätzlich (meist) finanziert, was auch Kosten bedeutet.

Diese bereits erwähnten Kosten wirst Du alle alleine tragen müssen, da diese nicht umlagefähig sind (also nicht auf die Nebenkosten eines Mieters umgelegt werden können). 

Weitere, später anfallende Kosten wie Grundsteuern, Müllgebühren, Pflege der Umlage etc. kannst Du allerdings zu einem guten Teil auf die Nebenkosten umlegen. Hier solltest Du Dich aber noch näher informieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine Familie hat sehr viele Häuser zu vermieten. Ich selber besitze auch ein Haus mit 2 Wohneinheiten (ja obwohl ich erst 16 bin) .Wir haben nach einer gewissen Anzahl an Wohnungen und Häusern einen Immobilien Verwalter beauftragt .
Jetzt zur Antwort:
Ich würde es mal so sagen wenn man sich darum kümmert und immer dafür sorgt dass es vermietet ist ist das eine gute Sache , außerdem sind Immobilien eine gute Wertanlage, noch dazu zählen sich die meisten Häuser oder Wohnungen , sonstige Kosten wie kleine Reparaturen abgezogen, in circa 25-30 Jahren ab.Jedoch würde ich es nicht auf einen Credit aufbauen, da man auch mit Immobilien in die Insolvenz ziehen kann.
Dürfte ich fragen in welchem Landkreis sie ansässig sind und investieren wollen, denn ich kenne mich relativ gut mit Immobilien aus und mit dem vermieten.
Gruß maximilian

q7777 06.01.2016, 20:36

Wow, mit 16 schon ein Haus! :) In Bayern (Oberfranken), bin selber erst 17 aber hatte halt die Überlegung mal in 10 Jahren oder so so etwas in der Art zu machen

0
maxivonl 06.01.2016, 20:38

Ich wohne bei Starnberg am See also bei uns ist das etwas was anderes aber wenn man sich vorher informiert Ist das in Oberfranken auch gut . Jedoch sind in Oberfranken die Grundstücke auch sehr verschieden, das kann man auch nutzen eventuell
Viel Glück Maximilian

0

Dazu brauchst du etwa 20% Eigenkapital und einen unbefristeten Job. Davon bist du sicher noch weit entfernt, oder?

Was möchtest Du wissen?