Was für einen Wein trinkt Ihr?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da bin ich eher mit nem leckeren Bier unterwegs, vertrage Wein nicht besonders gut (macht Sodbrennen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HonestFriend
Fragesteller

Schon mal schwefelfrei probiert?

Bereits in den 90ern war der Soave von Aldi ein preisgekrönter Bestseller, und ich kauf den heute noch gerne immer wieder, es ist einer der wenigen Weine mit gleichbleibender Qualität. Der Vinho Verde aus dem Portugiesischen Hochland ist mein Geheimtip für den Sommer, sehr trocken mit etwas eigener Kohlensäure.

Bei den roten ist es der Primitivo oder der Cianti, perfekt zur Pizza oder Pasta. Die Italiener oder Franzosen sind immer die besten, kalifornische, australische oder afrikanische Weine gehen auch, jedoch schmecken mir grade die deutschen leider nicht ( außer Müller Thurgau), ich kann nicht mal genau sagen woran es liegt.

Was Jan Böhmermann da vor einigen Wochen über Weine gesendet hat fand ich allerdings nicht richtig, da wurden ja Extremfälle von Pestizideinsatz gezeigt, aber auch ohne Chemie habe ich aus einem einzigen Weinstock jedes Jahr mehrere Kilo Trauben geerntet und zu Wein gemacht, ich denke hohe Pestizidrückstände in Weinen sollten den Behörden schon auffallen und das würde auch Konsequenzen für den Hersteller haben.

Woher ich das weiß:Hobby
HonestFriend
Fragesteller

Unternehmer kann machen, was er will, wird ja nichts kontrolliert.

Egal ob Eichamt, DGUV etc.

War selbst in Lebensmittelgroßhandel.

Betrieb gibt es seit 40 Jahren seitdem war keine einzige Prüfung.

https://www.youtube.com/watch?v=ZKxuzqx7eok

Mir fiel kürzlich ein trockener spanischer Tempranillo in die Hände. Der wollte mit. Bio ist er auch, und wenn ich ihn im Geschäft wiederfinde, wird es wohl nicht die letzte Flasche gewesen sein: er mundet mir außerordentlich gut!

zetra  30.03.2024, 19:49

RAKA heißt der Rotwein den ich Heute entkorkte. Sehr gute Weine hat die RSA, daran haben ursprünglich die Hugenotten dran Schuld und das ist gut so, bis Heute.

Spielwiesen  30.03.2024, 21:29
@zetra

Hier sind heute Osterfeuer - die ganze Luft riecht danach , ziemlich verkokelt! ;-)

Selbstgekelterten Fruchtwein. Vorletztes Jahr habe ich einen Pflaumenwein gemacht, letztes Jahr einen Holunderwein. In früheren Jahren Hagebutte, Schlehe, schwarze Johannisbeere, rote Johannisbeere.

Als Österreicherin trinke ich natürlich am liebsten österreichische Weine. :)
Und bevorzugt Weißweine. Rot muss ich nicht unbedingt haben.

Im Moment ist der Pfaffengold Weißburgunder von Pieroth mein Favorit:

https://www.pieroth.at/pages/unsere-weine