Was für eine uniform aus den 2 Weltkrieg ist das?

2 Antworten

Zunächst mal gehört die Uniform weder zur Wehrmacht noch zur Waffen-SS. Ich würde sie überhaupt keiner bewaffneten Truppe zuordnen. Wenngleich die Zuordnung ohnehin quasi unmöglich ist.

Am Wahrscheinlichsten für mich ist, das diese Foto noch im Zivilleben entstanden ist und einen Mitarbeiter eines Werkschutzes zeigt.

Für Alles was mir sonst in den Sinn kommt ist da Zuviel falsch. Schon die Trageweise des Schulterriemen sieht so falsch aus, das sie zu keiner bewaffneten Einheit in Deutschland passt..

Conmongt216
Fragesteller

Hi, vielen Dank für die Antworten. Jetzt haben wir wenigstens ein kleines Puzzleteil in der sehr unbekannten Geschichte meines Urgroßvaters.

Nomex64  05.04.2024, 21:32
@Conmongt216

Wenn du den Namen und möglichst auch das Geburtsdatum hast dann wende dich doch mal an das Bundesarchiv in Freiburg. Siehe: Personenbezogene Unterlagen militärischer Herkunft bis 1945 Da bekommt man oft einen Menge raus. So hab ich z.B. das Grab meines Großvaters gefunden.

Bei Gefallenen kann es auch sinnvoll sein mal in die Online-Gräbersuche beim Volksbund rein zu schauen. Gräbersuche-Online Mein Großvater stand da leider nicht drin. Da hab ich ihn und seine Kameraden nach dem Besuch der Grabstelle aber eintragen lassen. Das Grab befindet sich aber auch in Deutschland, denn er ist erst am 14.4.45 gefallen.

Conmongt216
Fragesteller
@Nomex64

Ja, danke, ich denke mal darüber nach. Er stand unserer Familie nicht so nahe. Er und meine Urgroßmutter nutzten eine kurze Gelegenheit, um sexuell aktiv zu sein, woraus eine unerwünschte Schwangerschaft resultierte. Meine Urgroßmutter musste daraufhin in ein Heim für gefallene Mädchen, und das Kind (meine Oma) in ein Kinderheim. Mein Urgroßvater, der wohl "Tinte-Heini" genannt wurde, erkannte das Kind nachträglich an, war aber wohl nie glücklich darüber. Da er auch noch weitere Probleme hatte, meldete er sich wohl freiwillig zum Kriegseinsatz. Das erzählt sich meine Familie. Das Einzige, was wir noch besitzen, ist das Bild und die Benachrichtigung über seinen Tod in Minsk. Also niemand, dessen Grab ich suchen oder besuchen möchte.

Aber ich denke, ich wende die Tipps mal an für andere Familienmitglieder, die während des Zweiten Weltkriegs auch verschollen sind.

Er war mit Sicherheit kein deutscher Kombattant. Uniformen mit Hemd und Krawatte hatte das deutsche Heer nicht.