Kann jemand dieses Foto datieren anhand der militärischen Uniform (Pickelhauben)?

5 Antworten

1842 wurde die eingeführt

Woher ich das weiß:Recherche
blackzero83
Fragesteller

Danke, also kann das Foto ja nur zwischen 1842 und 2018 aufgenommen sein...... -.-

Es ist auf jeden Fall eine Gruppe bayersicher Offiziere, denn der ,,alte Herr", wie er in einem Kommentar vorher genannt wurde, ist König Ludwig III von Bayern. Ich gehe mal stark davon aus, dass das Bild kurz vor Beginn oder sehr früh während des 1. Weltkrieges aufgenommen wurde. Ich gehe mal davon aus, das es sich um Offiziere und Fähnriche des 12. Infantrie-Regiments ,,Prinz Arnulf" der 4. Infantrie-Brigade handelt. Ich kann aufgrund der schlechten Qualität des Fotos nur erahnen um was es sich für eine Nummer auf den Helmüberzügen handelt, aber ich nehme mal an, dass es sich um die Nummer 12 handelt. Deswegen das 12. Infantrie-Regiment. Ich hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:Hobby

Das Foto ist definitiv nach 1892 und vor 1915 aufgenommen worden.

Nch 1892, weil da erstmals der Stoffüberzug für die Pickelhaube eingeführt wurde, den alle tragen bis auf den älteren Herrn in der ersten Reihe. Die vorne aufgenähte Regimentsnummer, die hier zu sehen ist, wurde aber 1915 abgeschafft.

Vermutlich ist das Foto aber auch nach 1907 aufgenommen worden, da der Waffenrock feldgrau aussieht, was es erst ab da gab. Zuvor war der Waffenrock preußisch-blau. Nur bei dem älteren Herrn wirkt er blau.

Bleibt also ein Zeitraum zwischen 1907 und 1915.

Vor 1916, wahrscheinlich von 1914 oder etwas davor. Woher stammt das Bild denn? Und welche Zahl steht auf dem Helm? dann kann man noch was über das Regiment rausfinden und anhand dessen sagen von wann das ist

blackzero83
Fragesteller

Da ich keine bessere Auflösung des Bildes habe, weiß ich nicht welche Reg.nummer auf den Helmen steht.

Jansoka  27.11.2018, 18:46

Kommst du aus Meiningen? Wenn ja hast du bestimmt irgendwie Zugang zu Stadtgeschichtlichen Büchern, wo man mehr über die Einheiten dort herausfindet.

Und woher hast du dieses Bild?