Spitze bei Pickelhaube eine Bedeutung?

Pickelhaube eines Deutschen Soldaten - (Geschichte, Weltkrieg, Helm)

5 Antworten

Ich glaube die Spitze sollte Säbel von oben zur Seite ablenken.

Edit: war aber im WW1 nicht mehr nötig, weshalb die dann auch den normalen Stahlhelm hatten.

Charakteristisch war die Metallspitze; sie sollte Hiebe mit Säbeln oder ähnlichen Blankwaffen seitlich ablenken.

Quelle: Wikipedia.de

Ja.

Die Spitze ist ein Überbleibsel aus vorangegangen Zeiten, in denen noch vermehrt berittene Soldaten, gegebenfalls mit Säbel zum Einsatz kamen. Mit diesem Pickel war es quasi unmöglich vom Pferd aus einen "geraden" Hieb von oben nach unten durchzuführen. Durch den Pickel mussten sie schräger schlagen und die Wahrscheinlichkeit dass Kopf und Schulter verfehlt wurde, war deutlich höher.