Bedeutung dieser 2 Streifen auf der Uniform des Heeres?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind sogenannte Kragenspiegel.

Es stellt eine Doppellitze in Form einer römischen II dar.

Die römische zwei sollte eigentlich ein Knopfloch symbolisieren.

Um die Uniformen der Bundeswehr nicht mehr an alte Traditionen zu erinnern, hat man die alten Stehkragen mit den Knopflochstickereien etwas "umgeformt".

Die Kragenspiegel sind beinahe vertikal angeordnet, so dass das historische Vorbild waagerechter Knopflochstickereien nur noch zu erahnen ist.

Die Farbe zeigen an, welcher Waffengattung der Soldat angehört.