Darf man eine deutsche WW2 Uniform bei sich Zuhause haben?

(sind halt auch dementsprechend manchmal Swastikas oder SS symbole und so drauf)

5 Antworten

Wenn man solche Teile aus historischem Interesse sammelt, ist sogar das Hakenkreuz erlaubt. Verboten ist lediglich die öffentliche Zurschaustellung bzw. die Verwendung solcher Teile, um das NS-Reich oder die NS-Ideologie zu verherrlichen.

Wenn das aus Familienbesitz stammt, ist das eh legales "historisches Interesse".

Du darfst die Teile auch öffentlich anbieten und verkaufen. Dann solltest du auf den Fotos aber Hakenkreuze und SS-Runen schwärzen oder beim Fotografieren überkleben. Nur nebenbei: dafür gibt es viele Sammler sowohl hierzulande als auch in den USA. Für Originaluniformen werden teils auch sehr hohe Preise bezahlt. Beispiel für die Jacke eines hohen SS-Offiziers:

https://www.weitze.net/militaria/36/Waffen_SS_Feldbluse_eines_SS_Untersturmfuehrer_im_nbsp_SS_Panzergrenadier_Regiment_Deutschland__448536.html

Repliken gibts jede Menge für ein paar wenige 100 Euronen.

Solange da kein Hakenkreuz drauf ist und selbst wenn dürftest du sie behalten aber nicht draußen tragen

cas65  16.07.2023, 21:02

Auch mit Hakenkreuz darf er es behalten.

Natürlich darf man die besitzen. Ist ja nicht verboten.

Du darfst die Sachen Besitzen, Kaufen und auch verkaufen, mit allem was da so dran oder dabei ist.

Melden musst du gar nichts.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo BlackButlerFan,

selbstverständlich darfst du solche Sachen besitzen. Warum denn auch nicht?

Damit rumlaufen ist schwieriger ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname