Uniform nach der Bundeswehr behalten?

7 Antworten

Nach dem FWD wirst Du alles, bist auf die sog. "körpernahe Bekleidung" abgeben müssen. Du wirst die Badelatschen, Socken, T-Shirst, Unterwäsche und Schuhe behalten, den Rest möchte die Bundeswehr zurück.

Abkaufen geht nicht, aber viele Soldaten verlieren im Laufe der Dienstzeit Bekleidung...

naja, man kann sich z.B. auch sein Lieblingsghemd, oder Lieblingsstiefel weiss der Geier was, eingarnieren (fladern). und dann sagst: du hast des verloren und zahlst die paar Euros. (aber im Endeffekt hast du das was du willst)

Hallo, trete nach deinem DIenst den Reservisten bei, dann wirst du neu eingekleidet und kannst an vielen tollen Aktivitäten teilnehmen.

Hi.

Ich kann dir nur schreiben , wie es damals bei der BW war.

Bei der Ausmusterung , wurde es so gehandhabt , dass jedes

fehlende Ausrüstungsteil das fehlte , bezahlt werden musste.

Wurde dann vom Entlassungsgeld abgezogen.

Schuhe ,Strümpfe und Unterwäsche kannst du sowieso behalten.

VG pw

Sind mit Schuhen auch die Stiefel gemeint ?

@BadArtyXO

Ja natürlich auch, du hast ja unterschiedliches Schuhwerk,

bei uns 4 verschiedene ,unter anderem auch Schnür-Stiefel (Springer -Stiefel)

pw(-:

Das mag dumm klingen, aber denn kann man ja rein Theoretisch, alles was man haben will (Außer Waffen) zuhause lassen und mit Normaler Kleidung zur Ausmusterung, du musst zwar denn alles bezahlen, aber du hast ja alles zuhause?

die Uniform musst Du abgeben, es sei denn, dass sie verloren ging und dann musst Du den geringen Wert bezahlen. Du kannst aber als Soldat auch Uniformteile und Ausrüstung in den LHD-Shops der Bw käuflich erwerben

Das Zeug wird wohl kein zweites Mal an Neuankömmlinge vergeben werden.

Allerdings werden wohl sämtliche Hoheitszeichen entfernt werden, ehe die Klamotten einer zivilen Person verkauft oder geschenkt werden.

Zweimal falsch. Natürlich werden Uniformen, nachdem sie gereinigt wurden, auch wieder an andere Soldaten augegeben. Hoheitszeichen? Damit meinst Du wohl die Flaggen, die ggf. auf den Ärmeln sind? Nein, auch diese werden nicht entfernt, bevor Bekleidung via VEBEG veräußert wird.

Tipp: Einfach nicht antworten, wenn man keine Ahnung hat. Antworten im Konjunktiv, die falsch sind nützen niemandem!

oh mann (ja ich war zwar beim BH in Ösiland) - aber diese Sachen wie, Feldbesteck, Rucksack, Spaten und der ganze Mist geht mind. 10mal die Runde. (so wie das ausgschaut hot, wie i eigruckt bi)