Wann erfährt man, dass man an einem Auslandseinsatz teilnimmt (Bundeswehr, FWD)?

5 Antworten

Als FWD gar nicht, da das in der Regel keinen Sinn macht. Da Einsatzvorbereitung und Einsatz + Nachbereitung zu lange dauern.

Animefan1905
Fragesteller
Was für uns zählt
  • Du bist mindestens 17 Jahre alt.
  • Du hast die Vollzeitschulpflicht erfüllt.
  • Du besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft.
  • Du bist bereit, dich bundesweit versetzen zu lassen.
  • Du erklärst dich dazu bereit, ab einer Verpflichtungszeit von über 12 Monaten an Auslandseinsätzen der Bundeswehr teilzunehmen.
  • Deine Dienstzeit beträgt als Freiwilligen Wehrdienst Leistende bzw. Freiwilligen Wehrdienst Leistender 7 bis 23 Monate.
Animefan1905
Fragesteller
@Telron88

Es kann passieren, dass man bei Auslandseinsätzen teilnimmt. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber sie besteht

auch wenn man sich beim FWD dazu bereit erklären muss, ab einer Verpflichtungszeit von über 12 Monaten an Auslandseinsätzen der Bundeswehr teilzunehmen, wird es in der Regel nicht dazu kommen.

12 bis 18 Monate vorher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Als FWDL'er wirst du nicht ins Ausland gehen. Dafür gibt es genug deutlich besser ausgebildete Soldaten die gehen können und wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktiver Soldat seit 2019

Während eines FWd's wird man nicht im Ausland eingesetzt.