Ab wann Auslandseinsatz Bundeswehr?

2 Antworten

Moin, ich habe schon mehr Erfahrungen in dem Bereich, beginne meine Aga im Januar, war aber bereits im Nov 2020 bei der BW.

Du machst normal deine Aga 3 Monate, wenn nötig eine SGA/DPA Spezielle Grundausbildung/Dienstpostenausbildung.

Diese durchläufst du dann und selbst danach, wird es noch Monate dauern. Du wirst mind. 12 Monate (insgesamt) im Dienst sein müssen.

Das kann man leider nicht so sagen, einige Einheiten gehen öfter in den Einsatz als andere. Häufigkeit ungefähr so San>Fallis>Grennis>Sonstiges

Und angenommen deine Kompanie war gerade erst im Einsatz kurz bevor du dort in die Stamm kommst, dann wird es auch erstmal dauern. Also im Endeffekt kann man es einfach nicht sagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fange auch demnächst meine AGA an. Ich habe mich da etwas schlau gemacht.

Während der AGA nicht! Direkt danach eher unwahrscheinlich weil du ja noch (je nach dem was du machst bei der BW) deine SGA machen musst. Also weitere Ausbildungen und Übungen. ZB. Bei den Fallschirmjäger musst du ja erstmal springen etc. So habe ich es gelesen im Bundeswehr Forum :)

Kannst gerne Bescheid geben wenn du etwas anderes findest :)

Woher ich das weiß:Recherche