Ab wann muss man bei der Bundeswehr in einen Auslandseinsatz?

4 Antworten

Ich werde bald 17 und fange dann bei der Bundeswehr an. Ich hatte schon alle Test etc. erstmal müssen deine Eltern mit allem einverstanden sein! Danach musst du selbst entscheiden, du unterschreibst dort seh viel unteranderem den Punkt, dass du dich verpflichtest an Auslandeinsätzen teilzunehmen (wenn sie dich brauchen).
Ab dem 24 Monat kann die Bundeswehr dich ins Ausland schicken.
Wenn du 2018 anfangen möchtest, hoffe ich das es noch ein Platz als Panzergrenadier frei geworden ist, das war meine 2.Wahl und vor 2Monaten gab es dort keinen Platz mehr.
Ich hoffe du hast bei dem Bewerbungsformular (wie empfohlen) 3 Wünsche abgegeben, damit sie besser einschätzen können was du machen möchtest, falls sie deinen Wünschen nicht nachgehen können, können sie dir besser helfen etwas ähnliches zu finden.

In deinem Alter benötigst du die schriftliche Einverständniserklärung deiner Eltern, um der BW beitreten zu können.

Dann geht es hier um die Frage, welche Art des Dienstes; FWD oder SaZ.

Mit einem Einsatz muss i.d..R. erst in einer Dienstzeit oberhalb von 12 Monaten gerechnet werden. Alle notwendigen Ausbildungen müssen vor einem Einsatz abgeschlossen sein, weiterhin erfolgt im Vorfeld eine Vorbereitung auf den Einsatz. Wie das zeitlich mit deinem Alter zusammenpasst, kannst du dir ausrechnen.

Als SaZ erklärt man grundsätzlich sein Einverständnis zur Teilnahme an Auslandseinsätzen. Das sollte jedem klar sein, der sich dazu entscheidet.

Viele melden sich freiwillig für Auslandseinsätze. Einige waren schon mehrmals in Afghanistan. Was die einzelnen dort so hinzieht ? Es ist das Geld, welches man an mehr bekommt.Wahrscheinlich beeinflusst das auch die Beförderung mit jedem Auslandseinsatz.

Im TV wurde eine Bundeswehroffizierin gezeigt, die schon mehrmals über Monate in Afghanistan zum Einsatz kam. Zuhause Mann und Kinder. Muss man das als Mutter von schulpflichtigen Kindern wirklich machen ?

Was kann der Anreiz sein, sich für solche Einsätze zu melden ? Ausser Geld sehe ich da keine Anreize.

Afghanistan bedroht uns nicht, für was also diese Einsätze dort ? Sind mal alle Soldaten aus Afghanistan abgezogen, übernimmt die Taliban wieder die Macht.

Milliarden kosteten uns die Einsätze in Afghanistan schon und weitere Milliarden werden dort verschleudert, je länger die BW dort eingesetzt wird. Oder soll die BW ewig in diesem Land bleiben ?

Derzeit häufen sich wieder die Anschläge der Taliban. Was also bewirken unsere Soldaten dort ? Ausbildung afghanischer Soldaten heisst es. Fakt ist, dass viele der ausgebildeten Soldaten zur Taliban wechseln, weil sie dort mehr an Sold bekommen.

Es müssen so gut wie alle Einheiten in den Auslandseinsatz. Die Vorbereitung darauf dauert allerdings einige Zeit, so das es als 17 Jähriger schwer weden dürfte, in Afghanistan zu landen.

In der Marine ist es aber möglich als Minderjähriger in den Auslandseinsatz zu kommen. Dort aber wahrscheinlich nur zu Nato-Manövern in der Nord- und Ostsee. Also auch keine gefährlichen Einsätze.

Harald1ali
Fragesteller

Also kann ich unbesorgt dahin gehen fürs erste

Kefflon  19.06.2018, 16:37
@Harald1ali

In den ersten 6 Monaten hast du so oder so die Möglichkeit jederzeit und ohne Begründung zu kündigen.