Fwdl7 Auslandseinsatz?

2 Antworten

Ja, es kann durchaus sein, dass er die Einverständniserklärung unterschreiben musste, da diese pauschal jedem Bewerber gegeben wird (unabhängig vom Status - übrigens mittlerweile auch den Bewerbern für einen zivilen Job bei der Bw!). Ablehnen kannst Du die Unterschrift nicht.

Du wirst aber als FWD7er definitiv nicht in den Einsatz! Die 7 Monate reichen einfach für die erforderliche Ausbildung nicht aus. Hinzu käme die Einsatzdauer selbst.

Du brauchst neben der Grundausbildung (2 Monate) die Spezialgrundausbildung oder eine Dienstpostenausbildung (mind. 2 Monate). Dazu kommt die zwingend erforderliche Einsatzvorbereitung, welche aus mehreren Modulen besteht, für die erstmal Termine gefunden werden müssten. Theoretisch könntest Du also nach etwa 6-8 Monaten in den Einsatz. Nun dauert dieser ca. 4 Monate (+-2). Hinzu kommt der Jahresurlaub, die Einsatznachbeteitung und Auskleidung und so kommt man dann auf eine Mindestdienstzeit von 12 Monaten.

Es ist nicht möglich als FWD7er in den Einsatz zu gehen - egal, was man vorher unterschrieben hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ssebastian1998
Fragesteller

okay, danke für die ausführliche Antwort!

trotz eines Fwd7 einem möglichen Auslandseinsatz zustimmen musste.

Bullshit.

Ab 12. Monate Verpflichtungszeit, verpflichtet man sich auch zu Auslandseinsätzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im aktiven Dienst.