Was für eine Pflanze/Kraut ist das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte ne Gänsedistel werden. Deren Samenfliegen an.

Die ersten 3 genannten Arten kämen in Frage: https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%A4nsedisteln#Arten_und_Verbreitung

Aber es gibt noch zig andere Distelarten, die ähnliche Rosetten haben.

Bitterkraut  16.07.2019, 11:33

Danke fürs Sternchen!

Die genannte Ackerkratzsistel könnte es auch sein. Wenn du für Hummeln und Bienen was tun willst, läßt du sie stehen, die lieben Distelblüten.

Eine Distel ist das. Giftig ist sie nicht, aber essen würde ich sie auch nicht. :-)

ilcup
Fragesteller

Weißt du, warum sie da wächst? Hatte im Topf eigentlich was anderes gepflanzt

OpiPaschulke  12.07.2019, 23:05
@ilcup

Die wachsen meist wild, weil Vögel oder der Wind die Samen breit tragen überall.

Bergfex49  12.07.2019, 23:13
@ilcup

das Problem hatte ich auch, das Ausgesamte wuchs nicht; wahrscheinlich hatte sich ein Fakir in meinen Garten geschlichen und sein Abendessen angebaut;

angelique1  15.07.2019, 00:08

Alle Teile der Distel sind essbar. Einschließlich der Wurzeln

Würde auf eine Distel tippen? Piekt es?

ilcup
Fragesteller

ja, es piekt

ackerkratzdistel, die kommen per Flug! Pusteblumen ähnlich ...