Was für eine Pflanze/Kraut ist das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte ne Gänsedistel werden. Deren Samenfliegen an.

Die ersten 3 genannten Arten kämen in Frage: https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%A4nsedisteln#Arten_und_Verbreitung

Aber es gibt noch zig andere Distelarten, die ähnliche Rosetten haben.

Bitterkraut  16.07.2019, 11:33

Danke fürs Sternchen!

Die genannte Ackerkratzsistel könnte es auch sein. Wenn du für Hummeln und Bienen was tun willst, läßt du sie stehen, die lieben Distelblüten.

0

Eine Distel ist das. Giftig ist sie nicht, aber essen würde ich sie auch nicht. :-)

ilcup 
Fragesteller
 12.07.2019, 23:04

Weißt du, warum sie da wächst? Hatte im Topf eigentlich was anderes gepflanzt

1
OpiPaschulke  12.07.2019, 23:05
@ilcup

Die wachsen meist wild, weil Vögel oder der Wind die Samen breit tragen überall.

1
Bergfex49  12.07.2019, 23:13
@ilcup

das Problem hatte ich auch, das Ausgesamte wuchs nicht; wahrscheinlich hatte sich ein Fakir in meinen Garten geschlichen und sein Abendessen angebaut;

2
angelique1  15.07.2019, 00:08

Alle Teile der Distel sind essbar. Einschließlich der Wurzeln

1

Würde auf eine Distel tippen? Piekt es?

ilcup 
Fragesteller
 12.07.2019, 23:03

ja, es piekt

1

ackerkratzdistel, die kommen per Flug! Pusteblumen ähnlich ...