Was für eine Biersorte trinkt ihr am liebsten?

iQhaenschenkl  30.06.2022, 08:20

Biersorte oder Biermarke?

smily564
Fragesteller

Beides ist gemeint . So schwierig ist doch die Frage nun auch nicht .

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

*** Antwort ziemlich lang. Die Kurzform steht unten ;-) ***

Ich muss zugeben, dass mich Oettinger nicht so sehr anspricht, im allgemeinen sollen sie gute Biere brauen. Wenn man mich einfach so unvorbereitet gefragt hätte, dann hätte ich getippt Das Oettinger so 4-5 Sorten braut. Eben war ich auf deren Website und sehe:

  • Pils
  • Export
  • Helles
  • Kellerbier
  • Hefeweißbier
  • Weißbier 12 (12° Stammwürze)
  • Leicht
  • Dunkles Hefeweizen
  • Bock
  • Winterbier
  • Leichte Weiße
  • Alt
  • Schwarzbier
  • Kristall Weizen
  • Urtyp
  • Alkoholfrei
  • Weißbier Alkoholfrei

Das sind immerhin 17 Sorten. Dazu kommen noch ein paar Biermischgetränke. Ich bin einerseits beeindruckt, andererseits ist da für mich nicht viel dabei. Das Pils von Oettinger habe ich schon ein paar Jahre nicht getrunken aber ich habe es als wenig hopfig in Erinnerung.

Aber in dieser Frage geht es ja eigentlich nicht um Oettinger, sondern um meinen Geschmack bzw. mein Lieblingsbier. Mit all den Liblings... habe ich so meine Mühe. Ich lege mich nicht gerne auf einen Lieblings... fest, sondern mag eigentlich die Vielfalt und damit kommen wir dem Thema näher.

Die ganzen Pilsener und Hellen der Massenhersteller bieten für meinen Geschmack wenig Geschmack und Abwechslung. Die findet man eher schon bei den Obergärig gebrauten Weißbieren. Noch mehr Vielfalt findet man aber bei den Craft Brauern, und natürlich wenn ich selbst meinen Braukessel anwerfe.

Ich trinke durchaus auch gerne mal ein Pils. Zur Zeit hab' ich Störtebeker im Kühlschrank, manchmal auch Jever. Pils braue ich nicht selbst. Das können die Großen besser.

Im Sommer hab ich gerne frisches, helles Bier, mit einem Weizenanteil, gerne was saures. Wit, Blance, Gose, ... so was in der Richtung. Das Blanche was ich im Frühjahr gebraut habe ist schon fast alle. Im moment reift eine Gose in Flaschen. Nächstes Wochenende plane ich ein Frucht Ale das nach der Hauptgärung mit ein paar Sauerkirschen gestopft wird. Und im August trinkbar sein dürfte.

*** Kurzform ***

Wenn ich jetzt losgehen würde um Getränke zu kaufen, dann würde ich mir in den Wagen packen:

  • Moby Wit von Ratsherren
  • Berliner Weisse von BRLO
  • Baltic Gose oder Meerjungfrau von Insel Brauerei Rügen

Wenn überhaupt, dann Bier einer kleinen Privatbrauerei.

Sandra2022721  30.06.2022, 07:46

Stimmt. hatte mal Bier von einer Privatbrauerei, leider habe ich mir den Namen nicht gemerkt, die hatten noch 0,75l Bügelflaschen in Holzkisten, nicht Plastik, wie heute üblich. Das Bier, leicht rötlich, sowas von süffig, lief wie Öl urch die Kehle. Leider liefern die nicht bis zu uns, nur im Umkreis von 40km. Boah war das lecker.

HarryXXX  30.06.2022, 07:49
@Sandra2022721

Bei uns kann man sich das noch direkt Zapfen lassen. Man kauft einmalig eine Liter Flasche oder mehrere, geht damit ins Gasthaus und lässt sich die befüllen. Also in das Gasthaus der Brauerei natürlich. Woanders gibt es das Bier nicht.

Sandra2022721  30.06.2022, 07:57
@HarryXXX

Ja, das war da auch. Leute kamen mit 1,5-2 l Flaschen und ließen sich die füllen. Wir konnten da auch 2Tage übernachten, die hatten Gästezimmer. War irgendwo in Südhessen, glaub ich, aber ich weiß leider den Namen nicht mehr.

Ich trinke Pils am liebsten. Z.B. Tyskie, Landskron, Krombacher oder Veltins.

Ho Pi oder Duckstein rotblond Jever natürlich und Karlskrone pilsner.

Das ist der Name der Brauerei, nicht der Biersorte! Davon hat Öttinger mehrere.

Goldstueck811  30.06.2022, 07:42

P.S.: Ich trinke am liebsten Pils und im Sommer gerne mal ´n Kristallweizen mit Zitrone.

HarryXXX  30.06.2022, 07:43

Öttinger steht auf allen drauf 😊

Skohsl  30.06.2022, 07:47
@HarryXXX

Ändert nichts daran, dass "Öttinger" eine Marke und keine Sorte ist...

smily564
Fragesteller

Die Sorte ist da egal , meist Export .

Skohsl  30.06.2022, 07:48
@smily564

Wenn die Sorte egal ist, warum fragst du dann überhaupt nach eben dieser? o.O