Was ist eure liebste Biersorte?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Helles 42%
Pils 33%
IPA 17%
Dunkles 8%
Weißbier 0%
Stout 0%
Ale 0%

4 Antworten

Helles

Fast alles , was aus dem Zapfhahn/Fass/Flasche kommt, ist ein Bier nach Pilsener Verfahren gebraut, und nennt sich Pils, Export, Märzen, Festbier, Lager...Das Bayrische Helle jedoch ist jetzt als leichtes erfrischendes Sommergetränk wieder in Mode gekommen, da es weniger Alkohol hat. Es war lange Zeit verpönt und als billiges Maurerbier verkannt und wurde auch nicht mehr hergestellt. Die Norddeutschen haben sich früher immer darüber lustig gemacht. Wenn man jetzt in Bayern ein Helles verlangt, bekommt man trotzdem ein Pilsbier. Nur wo wirklich das altmodisches Helle ausgeschenkt wird, wird nachgefragt. Es heißt dann einfach " ein Bier bitte".

Jost79  15.08.2023, 14:51

Die Differenzierung verstehe ich nicht. Das bayrische Helle ist doch genauso untergärig gebraut, wie Pils, Export, Lager. Für mich ist das schwach gehopfte "Helle", das in Bayern immer deutlich präsenter als Pils ist, mit seinem Malzschwerpunkt dem Export/Lager geschmacklich viel näher als dem Pils. Und Märzen bezeichnet Festbier ist doch dasselbe, nicht?

Jost79  15.08.2023, 16:32
@Schreifrizz

Was für alle genannten gilt. Deine Aussage klingt durch das "jedoch" wie eine Gegenüberstellung. Das irritiert. Und weniger Alkohol haben Helle auch nicht. Sie liegen meines Wissens meist über 5 %, Pils hingegen üblicherweise darunter. Und hergestellt wurde es auch immer. Na, wie auch immer!

Jost79  15.08.2023, 17:33
@Schreifrizz

Ach so, du sprichst überhaupt nicht vom "Bayrisch Hellen", sondern vom "Leichten Hellen"! Das ist das Ursprüngliche? Das wusste ich nicht. Das hätte ich in die Rubrik alkoholreduzierte Biere, die es ja auch von anderen Braustilen gibt, der modernen Zeit und somit der Ausnahme zugeschrieben.

Schreifrizz  15.08.2023, 17:51
@Jost79

Vielleicht hast du recht. Warum haben früher die Norddeutschen über das leichte bayrische Bier gelästert? Aber anscheinend ist nur die gehopfte Bitterkeit der Unterschied zwischen südlichen und nördlichen Biersorten.

Jost79  15.08.2023, 18:07
@Schreifrizz

Diese Lästerei habe ich tatsächlich nie verstanden. Aber das passiert andernorts ja auch. Was wird das Kölsch belächelt, das auch seine 4,8 % hat. Oder das Altbier, das abfällig als abgestanden verunglimpft wird – witzigerweise ausgerechnet aus der Ecke, wo man dasselbe trinkt, bloß mit weniger geröstetem Malz gebraut. Und die Selbstherrlichkeit mancher Pilstrinker? Das Bier hat nun wirklich die kürzeste Braugeschichte! Die Wahrheit liegt doch in der erfreulich hohen Vielfalt, die die Braukunst uns bereithält – trotz oder wegen der doch eigentlich immer gleichen Zutaten aus dem Reinheitsgebot, dem Bayrischen!

Schreifrizz  15.08.2023, 18:10
@Jost79

Weizenmalz und Hefe sind dazu gekommen. Und mittlerweile ein halbes Dutzend Brauingredienzien, die erlaubt sind, weil sie wieder entfernt werden.

Jost79  15.08.2023, 18:15
@Schreifrizz

Ja, Gerste wurde zu Getreide. Roggen- oder Dinkelbiere gibt's ja auch. Hefe wusste man früher nicht. Die Spontangärung aus dem meist parallel stattfindenden Brotbacken wurde wohl einem Gott zugeschrieben. Und diese ganzen Zusätze? Das ist m. E. die Folge der Konzentration in Konzernen. Ich vertraue darauf, dass die zahlreichen kleinen "Freien Brauer" diese nicht benutzen.

Schreifrizz  15.08.2023, 18:19
@Jost79

In Oberfranken, die Gegend mit der höchsten Brauereiendichte der Welt. Wissen die Preußen und Nichtdeutschen auch nicht. Viele wissen auch nicht den gleich hohen Bierausstoß in NRW wie Bayern.

Jost79  15.08.2023, 18:28
@Schreifrizz

Z. B. dort, ja. Es gibt viele Details, die ebenso viele nicht wissen!

Pils

oder Kölsch. Die anderen Sorten mag ich weniger bis gar nicht.

Pils

Mein Favorit Bitburger Pils 👍👍💓

IPA

Für den Genuss. Pils im Biergarten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom