Was für ein Querschnitt von Autobatterie zu Wechselrichter empfehlenswert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also 6mm² sollten es mindestens sein und dann sollte es mit max 40A abgesichert werden. Bei 12V bekämst Du dann gute 400W (ich weiss nicht wie viel der Konverter schluckt).

Besser wären 10mm² mit einer 50A oder 60A Sicherung.

Um auf 800W zu kommen bräuchtest Du 16mm², abgesichert mit 80A.

Worüber Du jedenfalls nachdenken solltest wäre dass solche Belastungen bei ausgeschaltetem Motor nicht lange möglich sind bis zu wenig Strom für den Start übrig ist.

Auf wieviel mm² kommt ihr rechnerisch, wenn ich einen spannungswandler mit 500W oder 600W holen würde?

0
@micholee

Ein 10er sollte ausreichend sein, aber nicht die Sicherung (60A sollte ein 10er aushalten) vergessen bevor das Kabel irgendwo anscheuert und das Auto abfackelt!

0

ein 800 watt wechselrichter mit zigarettenanzünderanschluss? versteh mich nicht falsch, aber wer kommt auf so einen schwachfug? da ist deine idee mit dem festanschluss wirklich gold wert.... der "leistungsfähigste" zigarettenanzünder, den ich kenne ist der aus der 1. A-Klasse, abgesichert mit 30 Ampere... das wären gerade mal 360 Watt... AAAAABER der Anzünder selbst und auch die verkabelung sind daraf garnicht ausgelegt.  eigendlich ein prima Garant dafür, dass das auto fackelt :-)

wenn man die verlustleistung mit rechnet, dann kommt man überschläglich auf 10 Ampere Eingangsstrom je 100 Watt ausgangsleistung. in deinem fall wären das also 60 bis 80 Ampere...

Angesichts der Kabellänge und des Querschnittes würde ich 16 mm², eher 25 mm² Leitungsquerschnitt empfehlen. Absichern solltest du etwas höher... also 80 oder 100 Ampere und auch die Masse solltest du bis zurück an die Batterie bzw. den zentralen Massepunkt ziehen...

lg, Anna

Wenn Du da auch wirklich die Wattzahl / Ampere abziehst, schon den Querschnitt, eines Starthilfekabels, sonst wird es irgendwo eng.

Dann ist es da doch sehr dick. Evtl. sollte ich dann auf die kleinere Variante (500W) ausweichen. Trotzdem so dick wie ein Starterkabel? Die Starterkabel haben überblickerweise 16mm² querschnitt. d.h. durchmesser ca. 4.5mm

0
@micholee

Das kommt natürlich hauptsächlich auf den Verbraucher an, den Du mal anschließen willst - und  - sei es zuerst nur ein Rasierer - aber, wenn Dir später doch mal die Idee kommt, z.B. einen Wasserkocher oder Ähnliches anzuschließen, würde ich mit dem Querschnitt nicht geizen ! - Ähhh - und mit den 4,5 mm für ein Starthilfekabel halte ich für einen Witz - für Legoautos vielleicht - aber.....

ein gutes, für normale PKW ausreichendes Starth.Kabel hat um die 16 mm² (bei Kupferkabel)  bzw. 25 mm² (bei Aluminiumkabel)

Weiterhin bitte berücksichtigen - je länger das Kabel, umso größer der Querschnitt.

0
@RexImperSenatus

Querschnitt von 16mm² ist doch eine Fläche. Demnach ist der Durchmesser des Kabels ca. 4.5mm. Die Kabel werden aber sicherlich nicht nach Durchmesser, sondern nach Querschnitt verkauft :-)

0

VW Fox 1.2 (Bj 2005, 155000 km gelaufen) - Batterieleuchte blinkt unregelmäßig auf - woran liegts?

Hey Leute Bin mit meinem VW fox heute 250 km weit gefahren und auf der Fahrt (nach ca 150 km) leuchtete die Batterieleuchte (Generatorleuchte - Lichtmaschine) in unregelmäßigen Abständen immer wieder auf. Bin auf eine Raststätte gefahren und hab mal reingeschaut unter die Motorhaube, hab ja bereits keinen Plan von dem ganzen. Bin dann weitergefahren und seitdem hat auch nichts mehr geleuchtet.

Woran kann es liegen? Ich muss Ende der Woche dieselbe Strecke wieder fahren und ich möchte nicht auf halber Strecke liegen bleiben (weil wenn defekt an Lichtmaschine - Batterie entlädt - Auto bleibt stehen)

Könnt ihr mir helfen?!

LG euer Jan.

...zur Frage

Sinkt die Spannung einer Autobatterie, wenn sie entleert wird?

Ich habe vor einen Fahrradanhänger mit 2 Lautsprechern + Subwoofer betrieben mit einer Autobatterie zu bauen. Da alle Boxen aktiv sind habe ich vor einen Wechselrichter zu verwenden, um von den 12 Volt der Batterie auf die benötigten 230 Volt zu kommen. Nun stellt sich mir die Frage ob die Spannung der Batterie, also die 12V sinken wenn sie im Laufe der Zeit immer leerer wird. Denn der Wechselrichter benötigt ja durchgehend die 12 Volt und wenn diese sinken würden würde er sich ausschalten und nichts würde mehr funktionieren. Also würde die Batterie wenn sie nicht voll ist nichts bringen oder?

...zur Frage

Golf 6 startet nicht, was kann es sein?

Mein golf 6 startet nicht.
Batterie neu, sicherungen und relais kontrolliert, anlasser ebenso
anlasser dreht auch, es hört sich an als wenn er startet also als wenn dieser letzte funke halt fehlt. sprit hat er auch genug
wagen hat 70000 gelaufen

kann es wohl am schlüssel oder der wegfahrsperre liegen?
auch mit überbrücken ist nichts zu machen

...zur Frage

Wo kriegt man günstige Autobatterien?

Hat jemand evtl. ne Ahnung, wo man günstige, evtl. auch gerne gebrauchte Batterien bekommt ? Wir haben einen uralten VW Polo, dessen batterie nun endgültig den Geist aufgegeben hat.

Ein großer Invest in das immer liebe Auto lohnt sich eigentlich nicht mehr und da dachte ich mir, fragste hier mal nach. Gibt es Geheimtipps, wie evtl. nen Schrottplatz oder so ? Oder landen die Autos da ohne Batterien ? Ich habe leider überhaupt keine Ahnung davon.

Die Batterie habe ich eben abgeschrieben auf jeden Fall ist ne 36Ah - 300A (536 046 030) für nen VW Polo. Ich gehe mal davon aus, dass die Farbe egal ist ;-)

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Ich weiß leider nicht genau, wo ich meine Suche in Kiel beginnen soll.

...zur Frage

Welchen Kabelquerschnitt bei Abzweigkabel der Autobatterie?

Hallo,

Wollte ein Pluspolkabel von meiner Autobatterie in den Fahrerraum verlegen, um dort dann einen 2ten Sicherungskasten anzuschließen:

https://www.amazon.de/dp/B01J3S2P9I/_encoding=UTF8?coliid=IDIVPA1Q70X2G&colid=YLUD1WUA17KQ&psc=0

Nun ist meine Frage, welchen Querschnitt ich nehmen muss. Wenn ich ein weiteres Kabel an den Polschuh anschließe, dann fließt über diesen Pol ja über alle Leitungen die angeschlossen sind der große Startstrom oder nicht? Und ergo brauche ich den gleichen Querschnitt wie die normalen, jetzt schon angeschlossenen Kabel, oder? Will dann einen 2ten Zigarettenschluss einbauen, LEDs ansteuern und andere Kleinigkeiten, nix großes.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Robin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?