Was für ein Querschnitt von Autobatterie zu Wechselrichter empfehlenswert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also 6mm² sollten es mindestens sein und dann sollte es mit max 40A abgesichert werden. Bei 12V bekämst Du dann gute 400W (ich weiss nicht wie viel der Konverter schluckt).

Besser wären 10mm² mit einer 50A oder 60A Sicherung.

Um auf 800W zu kommen bräuchtest Du 16mm², abgesichert mit 80A.

Worüber Du jedenfalls nachdenken solltest wäre dass solche Belastungen bei ausgeschaltetem Motor nicht lange möglich sind bis zu wenig Strom für den Start übrig ist.

micholee
Fragesteller

Auf wieviel mm² kommt ihr rechnerisch, wenn ich einen spannungswandler mit 500W oder 600W holen würde?

machhehniker  30.03.2017, 18:46
@micholee

Ein 10er sollte ausreichend sein, aber nicht die Sicherung (60A sollte ein 10er aushalten) vergessen bevor das Kabel irgendwo anscheuert und das Auto abfackelt!

ein 800 watt wechselrichter mit zigarettenanzünderanschluss? versteh mich nicht falsch, aber wer kommt auf so einen schwachfug? da ist deine idee mit dem festanschluss wirklich gold wert.... der "leistungsfähigste" zigarettenanzünder, den ich kenne ist der aus der 1. A-Klasse, abgesichert mit 30 Ampere... das wären gerade mal 360 Watt... AAAAABER der Anzünder selbst und auch die verkabelung sind daraf garnicht ausgelegt.  eigendlich ein prima Garant dafür, dass das auto fackelt :-)

wenn man die verlustleistung mit rechnet, dann kommt man überschläglich auf 10 Ampere Eingangsstrom je 100 Watt ausgangsleistung. in deinem fall wären das also 60 bis 80 Ampere...

Angesichts der Kabellänge und des Querschnittes würde ich 16 mm², eher 25 mm² Leitungsquerschnitt empfehlen. Absichern solltest du etwas höher... also 80 oder 100 Ampere und auch die Masse solltest du bis zurück an die Batterie bzw. den zentralen Massepunkt ziehen...

lg, Anna

Wenn Du da auch wirklich die Wattzahl / Ampere abziehst, schon den Querschnitt, eines Starthilfekabels, sonst wird es irgendwo eng.

micholee
Fragesteller

Dann ist es da doch sehr dick. Evtl. sollte ich dann auf die kleinere Variante (500W) ausweichen. Trotzdem so dick wie ein Starterkabel? Die Starterkabel haben überblickerweise 16mm² querschnitt. d.h. durchmesser ca. 4.5mm

RexImperSenatus  30.03.2017, 01:46
@micholee

Das kommt natürlich hauptsächlich auf den Verbraucher an, den Du mal anschließen willst - und  - sei es zuerst nur ein Rasierer - aber, wenn Dir später doch mal die Idee kommt, z.B. einen Wasserkocher oder Ähnliches anzuschließen, würde ich mit dem Querschnitt nicht geizen ! - Ähhh - und mit den 4,5 mm für ein Starthilfekabel halte ich für einen Witz - für Legoautos vielleicht - aber.....

ein gutes, für normale PKW ausreichendes Starth.Kabel hat um die 16 mm² (bei Kupferkabel)  bzw. 25 mm² (bei Aluminiumkabel)

Weiterhin bitte berücksichtigen - je länger das Kabel, umso größer der Querschnitt.

micholee
Fragesteller
@RexImperSenatus

Querschnitt von 16mm² ist doch eine Fläche. Demnach ist der Durchmesser des Kabels ca. 4.5mm. Die Kabel werden aber sicherlich nicht nach Durchmesser, sondern nach Querschnitt verkauft :-)