Netzwerkkabel für Klingelanlage verwenden?

5 Antworten

Der Querschnitt ist in AWG angegeben. Ein CAT7 Verlegekabel! hat einen Starrleiter.

Die AWG sinkt (Durchmesser wächst) mit höheren CAT-Standards. Einfach auch wegen POE.

CAT7 hat oft AWG23 (0,57mm), ist also etwas dünner als der Klingeldraht.

CAT7a hat meist AWG22 (0,64mm)

KarlRanseierIII  22.02.2020, 13:54

Das Telefonkabel hat einen Querschnitt von 0,8 qmm? Das wäre dann AWG18/1 - das ist als Datenkabel schon recht schwierig.

Welche Spannung und welche Stromstärke ist denn angepeilt?

0,8 bedeutet einen Aderdruchmesser von 0,8 mm, das entspricht einem querschnitt von etwa 0,5 mm² normales Telefonkabel hat übrigens 0,6 mm Aderdurchmesser. das wären etwa 0,28 mm² in dem bereich bewegt sich auch das Netzwerkkabel....

mein tipp: verleg einfach parallel zwei leitungen. einmal 2 x 2 x 0,8, parallel dazu dann eben das netzwerkkabel. ich würde übrigens draußen, wo die klingelstation hin soll und drin, wo das wohntelefon hin sollen eine gerätedose Ø 68 mm setzen, um das kabel, falls es nicht gebraucht wird unterzubringen.

leg die kabel sternförmig von den wohntelefonen aus zusammen und bring beim netzwerkkabel ggf. ein patchfeld an.

lg, Anna

Bei einer klingel kannst du einfach normale adern verwenden da es unnötig ist diese abzuschirmen

Piil1987
Fragesteller

Hi danke für deine schnelle Antwort. Was wäre denn wenn ich irgendwann mal auf Video umsteige? Ich habe momentan ein 6+N System von siedle angeschlossen.

Nee, vergiss es besser. Der Querschnitt passt schon nicht. Nimm Klingeldraht und fertig.

Und: Wofür soll eine Klingelanlage abgeschirmt sein ???

Piil1987
Fragesteller

Ich dachte halt das könnte nicht schaden mit der Abschirmung falls man irgendwann mal Videotechnik verbauen möchte.

Das wird vermutlich NICHT klappen/funktionieren.

Querschnitt beträgt nur 0,25.

Der Querschnitt sollte mindestens 0,6 besser 0,8 betragen.

Klar, Du könntest ja beim Cat 7 Kabel mind. 3 Adern zusammen drillen, aber das ist einfach nur Bastelei.

Nehme gleich ein vernünftiges Kabel.

Piil1987
Fragesteller

Also eher ein 4x2x0 8 Ja? Vielen lieben dank!

alarm67  22.02.2020, 11:10
@Piil1987

Wenn es eine normale klingel ist, ja!

Wenn es eine Videogegensprechanlage ist oder werden soll, dann wohl eher ein Netzwerkkabel.

Das steht aber auch bei den Installationsanleitungen mit drin, was benötigt wird.

Piil1987
Fragesteller
@alarm67

Achso ich dachte der Querschnitt müsste grade bei Video dicker sein als bei einer normalen Klingel? Oder liegt es an der Abschirmung?