Netzwerkkabel benötigte Länge ausrechnen?

2 Antworten

25 x 10 m Grundfläche sind angenommen nicht 10 sonder 9 Büros (5 x 4 m) je Etage, denn 1 Büro ist vermutlich kein Büro sondern Treppenhaus (5 x 4m) und der Etagenflur ist vermutlich 20 x 2 m.

Jedes Büro benötigt mindestens 2 LAN-Anschlüsse (PC + Telefon).

9 Büros mal 4 Etagen = 36 Büros. In jeden Büro Doppel-LAN-Dosen -> 72 LAN-Kabel zum Technikraum.

1 Büro ist horizontal im Mittel ca. 25m/2 und 10m/2 vom Technikraum/-Schacht entfernt. Und noch vertikal bei 2,5m Deckenhöhe im Mittel 2,5 m x 4 Stockwerke / 2 entfernt.

Mittlere Länge einer LAN-Leitung = 25m/2 + 10m/2 + 2,5m x 4 /2 = 22,5 m

Bei 72 LAN-Kabel => Gesamtlänge = 72 x 22,5m = 1620 m

Das sind viele Annahmen: Deckenhöhe, Anzahl Büros, Anzahl LAN-Dosen, ...!

Aber es ist schon mal ein grobes Ergebnis für die

Gesamtlänge 1620 m oder 810 m Doppel-LAN-Verlegekabel.

Viel Erfolg!

Angenomme Deckenhöhe inkl. Deckenstärke 2.60m.

Dann hast du alle Maße die du braucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tech.-Leiter für Fernmeldeanlagenbau