Wie gross muss der Abstand zwischen Telefonkabel und Stromkabel sein.

5 Antworten

Da die Telefonschaltungen relativ niederohmig sind erwarte ich bei einer Distanz über 30m keine Auswirkung. Es sollte reichen, wenn man die Telefonleitung in verdrillter Ausführung nimmt. Abschirmung ist nicht schlecht, aber genau genommen gibt es für den Schirm keinen definierten Bezug, denn der Potentialausgleich ist auch nicht unbedingt störungsfrei.

Wenn man es ganz sauber macht, müsste man einen neue saubere Masse für die Abschirmungen schaffen, die man an einem Punkt über ein Filter mit niedriger Eckfrequenz an den allgemeinen Potentialausgleich legt. Das geht allerdings für diese Anwendung viel zu weit.

mind. 15cm abstand zum stromkabel und gut abgeschirmtes Telefonkabel "sollten" reichen dass es keine störungen gibt. Tipp zu den Stromkabel: es könnte sein dass du bei 30m länge schon einen kleinen Spannungsabfall hast.

Meine Meinung :)

elektrofuzzi49  03.03.2011, 18:13

Soweit ganz gut, das mit den 15 cm. Es gibt dazu eine Errichtervorschrift. Allen Experten rate ich mal was über Nah - Neben - Übertragung nachzulesen.

Ich habe bei uns darauf geachtet, dass in dem vom Bagger gezogenen Graben Strom (Hauszuleitung) links, Telefon rechts verlegt wurde. Da haben die einen Mindestabstand von 20 cm, meist mehr. Passt auch für schnelles DSL. Wenn ihr von Gebäude zu Gebäude eine LAN-Verbindung habt, dann muss eh anderes Kabel genommen werden (Cat.5 / Cat.7). Aber auch da hilft jeder Zentimeter Abstand, etwaige Störungen zu vermeiden oder zumindest zu reduziern.

techisch gesehen sollte das kein problem darstellen. es sei denn dein stromkabel ist ein wirkliches starkstromkabel z.b. die hauptleitung von einer verteilung. normale stromkabel können parallel mit telefonleitungen verlegt werden. nur bei öffentlichen gebäuden wird ggf. aus sicherheitsgründen gefordert, dass daten und lastleitungen seperat verlegt werden. das hat was mit den brandschutz. respektive dem schutz der elektronik bei kurzschlüssen in folge von brandschäden zu tun...

lg, anna

Das Stromkabel hat überhaupt keinen Einfluss auf das Telefonkabel!