Was für ein Piercing ist als Sportlerin möglich?

Achso und ich bin weiblich und fast 17 falls das relevant ist..

6 Antworten

Ich sehe es wie AtropaBella.

Für mich wäre die Frage: Wieviel bekommst Du auf die Nase? Wenn Du nicht ständig starken Druck auf die Nase bekommst, dann würde ich mir ein Septum stechen lassen und als Erstschmuck einen Keeper aus Plastik einsetzen lassen. Das wird für die meisten Zwecke robust genug sein. Und wenn Du ab und zu Trainingspause von 1-2 Wochen hast, dann hat sich das Septum schon lang beruhigt, bis Du das erste Mal kämpfst.

LuBrauchtRat
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort! Mein Sport ist ohne Schlagen und treten, sondern mehr so Bodenkampf, etwas ähnlich zu Judo vielleicht. Daher bekommt man normalerweise nicht einfach ein Schlag gegen die Nase oder so, allerdings habe ich schon Mal versehentlich einen Ellenbogen gegen die Nase abbekommen. So was passiert mir aber vielleicht zwei drei Mal in ein paar Jahren. Mein Problem ist auch eher das meine Trainerin immer sagt das man Ohrringe, Piercings u.s.w. raus machen soll. Wenn ein Septum hoch geklappt ist, sieht man dann gar nichts mehr davon?

W00dp3ckr  04.12.2023, 16:55
@LuBrauchtRat

Wenn Du die Nase rümpfst, und genau hinschaut, kannst Du vielleicht was sehen. Also praktisch nicht.

Ich dachte gerade ans Zungenpiercing. Verheilt sehr schnell (in 4 Wochen wird da schon der größte Teil vorbei sein) und es ist beim kampfsport nicht im Weg.

Das Nabelpiercing kannst du leider vergessen, das braucht Monate bis es soweit verheilt ist, dass man es mal für ein Stündchen rausnehmen kann. Nostril sehe ich da auch eher kritisch, meins hat auch Monate gebraucht zum heilen - in 4 Wochen ist es garantiert nicht verheilt. Evtl würde ein Septum gehen, was du zum verheilen eh einklappst und dann auch künftig zum Sport einfach einklappen könntest evtl? Oder geht das nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum
LuBrauchtRat
Fragesteller

Hey, erstmal vielen Dank für deine Antwort! Glaube Zungenpiercing ist eher nichts für mich, bin ja auch noch keine 18:)

Septum hatte ich auch überlegt. Ich denke wenn man das, wenn es hoch geklappt ist nicht sieht, ist das kein Problem. Allerdings habe ich da Angst das das nicht so zu mir passt/mir nicht steht weil es wirkt ja schon noch krasser als z.b. Nostril.

AtropaBella  03.12.2023, 22:49
@LuBrauchtRat

Mit dem Alter hat das nichts zu tun. Unter 18 brauchst du bei allen (seriösen) Piercern ne Elternerlaubnis, egal ob Ohrläppchen, Zunge oder Nostril :) Was anderes ists, wenn dir das Piercing generell nicht gefällt. Aber es ist eins, was sehr schnell heilt und nicht im Weg ist.

Musst natürlich schauen, was einerseits zu dir passt und andererseits aber auch mit deinen Ansprüchen zwecks Sport vereinbar ist. Für Nostril und Nabel brauchst du eben zwangsläufig ne lange Pause. Nabel seh ich auch nach Monaten kritisch - es ist einfach sehr exponiert an der Stelle.

LuBrauchtRat
Fragesteller
@AtropaBella

Das ich eine Erlaubnis meiner Eltern brauche weiß ich, dachte aber das Stellen wie Zunge erst ab 18 sind haha. Fände halt generell Nostril oder Bauchnabel am schönsten aber länger als so 4-6 Wochen( Sommerferien) kann ich eigentlich nicht Pause machen.. Ein Kommentar weiter unten meinte das Bauchnabel gehen würde. Meinst du man kann ein Bauchnabelpiercing drinnen lassen wenn man Tape/Pflaster darüber macht, weil am Bauch würde es halt meine Trainer auch nicht sehen können.. Allerdings wäre es wahrscheinlich auch nicht so gut wenn etwas dagegen kommt:) Septum finde ich bei anderen auch schön aber ich weiß nicht ob mir das so gut stehen würde. Aber denke das wäre halt am unproblematischsten wenn man das einfach hochklappen kann.

AtropaBella  03.12.2023, 23:10
@LuBrauchtRat

Ne, Zunge ist nicht speziell ab 18. Ist ja kein intimpiercing, was die allermeisten Piercer generell erst ab 18 stechen ;)

In 6 Wochen ist weder Nabel noch Nostril verheilt. Rausnehmen ist da nicht. Abkleben geht vielleicht, das musst du wissen - aber bedenke, dass jeder Schlag, jedes Hängen bleiben, jeder Schubser gegen ein nicht heiles Piercing a) schmerzhaft ist wie Sau b) Entzündungen fördert durch kleine Verletzungen im Stichkanal und c) das rauswachsen beim Nabel fördert.

Ein nicht heiles Piercing ist eine Wunde, die Pflege und Ruhe braucht. Weiß nicht, wie heftig der Körperkontakt bei deinem Sport ist - aber vom Nabel würde ich dir echt abraten mit dem Sport.

Kannst ja ein fake septum kaufen und gucken obs dir gefällt.

Ständiges rausnehmen ist bei jedem Piecing blöd und wird auf Dauer nicht gut gehen, aber bei den meisten Piercings ist wenn man auf die Schmuckauswahl achtet eigentlich das Verletzungsrisiko so gering das man sie garnicht rausnehmen muss.

Nostril mit Stecker, Septum mit Hufeisen, Bauchnabelpiercing mit einfach Stab ohne Anhänger, etc. wäre Alles kein Problem.

Hatte vor kurzem ein Mädel bei mir im Studio die Boxerin war. Sie hatte auch ein Bauchnabelpiercing und hat es immer abgeklebt mit einem Pflaster damit es geschützt ist. Wenn du es anklebst müsste es gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kläre das doch mal mit jemand der für Sportmedizin zuständig ist. Vielleicht können die dir Empfehlungen geben.

Viel Erfolg ;-)