Was für ein Insekt ist das? Ist es eine Zecke?

Bild 1 - (Tiere, Biologie, Natur) Bild 2 - (Tiere, Biologie, Natur)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo OceaMorgan,

das kleine Insekt sieht mir nach einer Birkenwanze aus, welche in Unmengen draußen unterwegs sind. Schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Birkenwanze

"Die Körperlänge der Insekten beträgt zwischen 4,5 und 6 Millimeter."

Du hattest ja geschrieben, das es ca. 0,5 cm (= 5 mm) groß war.

"Beim Einfangen sondern sie ein Wehrsekret ab, das aufgrund seines durchdringenden Geruches lästig sein kann."

Dabei handelt es sich wahrscheinlich um das grüne Sekret.

"Nach einer Phase ausgedehnter Ausbreitungsflüge und Paarungsaktivität legen die Weibchen zwischen Mai und Juni die Eier (...)"

Passt ja mit der Zeit, gut möglich, das es sich in deinem Wohnraum verflogen hat.

Und das wichtigste:

"Als Pflanzensaftsauger sind die Tiere im Wohnbereich harmlos und können keinen Schaden anrichten."

Mach dir also keine Gedanken, ein kleines harmloses Insektchen, wir haben in Deutschland viel Glück mit der Tierwelt, gefährlich ist hier so gut wie nichts, auch im Bereich der Spinnen!

LG Uhrenmusik :-)

Uhrenmusik  16.05.2014, 12:30

Ein kleiner Nachtrag noch:

Vllt. in Zukunft nicht immer alles gleich zerquetschen, die Tierchen können nichts dafür, das sie in deiner warmen Butze gelandet sind und das wir Menschen den ganzen Abend lang noch Licht an haben, von dem sie sich angezogen fühlen ...

OceaMorgan
Fragesteller

Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort! Scheint alles sehr viel Sinn zu machen und nächstes mal wird es auch nicht zerquetscht, versprochen! :)

Da die Fotos wirklich nichts sind, beschreibe es bitte genauer.

Ein Zeckenbiss ist nach ein gewisse Zeit ziemlich schmerzhaft oder, wenn es schon losgelassen hat, spürt man meistens nichts.

Viele Zeckenbisse bleiben unbemerckt.

Das Jucken ist ein Eckelreaktion und keine Folge des eventuelle Biss.

Wenn Flügeln zu erkennen waren/sind, dann ist es keine Zecke. Das Blut stammt vom Insekt selbst und der Rest sind Innereien oder Essenreste.

OceaMorgan
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Nein, Gebissen wurde ich glaube ich nicht.. wie gesagt mich juckt es nur aber aus Eckel. Das Tier hat bräunliche Muster, es ist 0,5cm lang und es könnte sein, dass es Flügel hat.. da es hier zerquetscht rumliegt bin ich mir aber nicht sicher. :s

fernandoHuart  16.05.2014, 02:08
@OceaMorgan

wenn Du nicht gebissen wurde dann ist alles gut.

Übrigens deine Frage woher kommen die, von aussen natürlich und werden z.B. durch streifen von Gräser geholt.

Grundsätzlich kommen sie von Unten und krabbeln sich hoch bis sie ein geeigente Stelle gefunden haben. ;-) <---

Alle Körperstelle die Falten und Feuchtigkeit aufweisen begutachten. Sonst begutachten lassen. Auch dem gesammte Körper. Aber sie mögen kein Licht und trockenheit. Bei Fund entweder traut man sich es selbst zu entfernen oder geht man zur Notaufnahme. Zerquetschen ist nicht ratsam, ertrinken und erfrieren bringt nichts. Am besten verbrennen.

Meiner Meinung nach, ist dieses Insekt keine Zecke, gerade weil dieses Tierchen nicht dem Körperbau einer Zecke gleicht. Zumal Zecken sich im hohen Gras wohler fühlen, da sie wissen, dass die Wahrscheinlichkeit, einen Wirt zu finden, viel größer ist, als an einer Zimmer- oder Hauswand.

Ich habe schon viele Zecken gesehen, keine davon sah so aus.

Ich bin mir relativ sicher, dass es keine Zecke war.

Frage beantwortet.... Sie riechen den Menschen. Mach sie kaputt und Putz die stelle ab, wo du sie kaputt gemacht hast. Die Zeche könnte sonst ihre Eier verstreut haben (ähnlich wie bei Kakerlaken)