Was ist das für ein Insekt auf dem Foto anbei?

Insekt - (Insekten, Fliege)

3 Antworten

Vermutlich handelt es sich um die Hirschlausfliege

http://www.tierheilpraxis-maderholz.de/aktuelles/archiv/

Zurzeit sind in Waldgebieten und Waldrändern die Hirschlausfliegen sehr aktiv. Diese wartet hier auf einen geeigneten Wirt.

Normalerweise sind dies Wildtiere, aber sie fliegen auch sehr häufig Hunde, Katzen und auch Menschen an.

Haben sie ihren Wirt erreicht, werfen sie ihre Flügel ab und wuseln sich sehr schnell durch das Fell auf der Suche nach einer geeigneten Bissstelle.

https://wissen-hund.de/die-hirschlausfliege/

Das sind Lausfliegen. Je nach Art parasitieren sie Rehe, Hirsche, Wildschweine oder Vögel. Gelegentlich stechen sie auch Menschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Ja, ich kenne sie als "Hirschlausfliege". Sie können anfangs fliegen, werfen aber ihre Flügel ab, wenn sie einmal einen "Wirt" (sollte eigentlich ein Wildtier wie Reh, Rotwild, Wildschwein sein) gefunden haben. Sie sitzen dann unter dem Fell und ernähren sich von abgestoßenen Hautschuppen. Bei uns Menschen werden sie gelegentlich auch lästig um diese Jahreszeit. Wenn es in ein paar Wochen richtig kalt wird, sind sie aber verschwunden.