Was für ein Bottleneck habe ich und wie behebe ich ihn?

Die GPU ist niemals 100% belastet und der Grafiksepeicher wird nicht komplett ausgenutzt.

Specs: I5 9400f, GTX 1650 Super, 16 GB Ram

7 Antworten

Ich würde sagen da gibt es keinen Bottleneck, weil keine Komponente voll ausgelastet ist während die andere fast nicht ausgelastet ist.

Eventuell RAM aufrüsten aber nur eventuell wäre ne Option oder eventuell ne Grafikkarte mit mehr Grafikspeicher

Ein Bottleneck ist, wenn eine Komponente (CPU oder GPU) die andere ausbremst, weil sie zu langsam ist. Und hier bremst nichts das andere aus, zumindest sieht es so aus

FreddyFredson
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber um mehr fps zu bekommen sollte die GPU nicht immer 100% ausgelastet sein?

ichTelefon  09.08.2020, 16:48
@FreddyFredson

Nein, wenn die GPU zu 100% ausgelastet ist/wird musst du die Grafikeinstellungen hochschrauben, dass führt dann zu weniger FPS

unsignedInt  09.08.2020, 17:00
@ichTelefon

Lol, warum muss man denn die Grafiksettings hochschrauben? Dadurch wird die Auslastung definitiv nicht geringer, was übrigens nichts schlechtes ist.

ichTelefon  09.08.2020, 17:05
@unsignedInt

Gut, habe eventuell einen Vormulierungsfehlert gemacht 😅 Ich meinte: damit die Auslastung 100% erreicht müssen die Grafikeinstellungen hoch geschraubt werden, durch die höheren Anforderungen an die GPU resultieren dann weniger FPS.

mike1074  09.08.2020, 18:57
@FreddyFredson

Genau so ist es. Darum ist ja der GPU lastige Bottleneck bei den Gamern eigentlich gewünscht. Voraussetzung, das resultat ist gut. Das heißt viel fps und hohe Settings für eine gute Grafikerzeugung.

Ich schätze mal, dass deine CPU limitiert; die ist zwar nur zu 34% ausgelastet, aber Unigine Valley (?; Mehr Informationen, bitte!) nutzt nun mal auch nicht alle Kerne/Threads der CPU. Nutzt das Programm bei beispielsweise einem Hexacore-Prozessor nur 2 Kerne aus, kann die Maximalauslastung der CPU durch das Programm natürlich auch nicht 33.333...% übersteigen (2/6).

Eine Auslastung der CPU von unter 100% bedeutet also nicht immer, dass die CPU nicht die GPU limitiert; vor allem bei einem GPU-Benchmark, der nicht auf CPU-Auslastung optimiert ist.

Welche GPU&CPU benutzt Du?

FreddyFredson
Fragesteller

CPU: I5 9400

GPU: GTX 1650 S

CPU-Limit. Der Valley Benchmark kann mit genau einem Kern was anfangen. Stell mal die Quality auf Ultra und Anti-Aliasing auf 8x MSAA, dann hat die Grafikkarte auch ihre 100%. Oder benutze eben was aktuelleres wie den Superposition.

FreddyFredson
Fragesteller

Jo Danke für die Antwort, Mein Problem ist aber dass in vielen Spielen wie CSGO die GPU Nicht zu 100% ausgelastet wird dies hat die Folge, dass ich sehr wenig FPS bekomme.

Gawnuley  10.08.2020, 10:37
@FreddyFredson

Für CSGO brauchst du ne Flotte CPU, ne schnelle Grafikkarte bringt dir da nix.

FreddyFredson
Fragesteller
@Gawnuley

@Gawnuley Jo das stimmt, Bei den Benchmarks auf YouTube sehe ich Leute mit denselben Specs die es sogar mit über 300 Fps spielen. Deshalb wundert es mich ja.

Es wäre schon hilfreich, wenn du uns auch mehr Infos geben würdest...

Was hast du verbaut?

Inwiefern merkst du den Flaschenhals?

Was für ein Spiel ist das bzw. welches Programm im Hintergrund?

Aulösung und Grafikeinstellungen (falls es ein Spiel ist)?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

Das ist wahrscheinlich kein Bottleneck, sondern eher eine fps Drosselung. Kann auch mal bei älteren Spiele sein, dass aus denen mit neueren Grafikkarten nicht mehr alles rauszuholen ist. Hat dann aber was mit den Treibern zu tun.

Ein Bottleneck trifft dann auf, wenn irgendeine Komponente die anderen ausbremst. Der gefürchtete Bottleneck bei Gamern ist der, wenn die CPU die Grafikkarte ausbremst.

Dagegen ist der GPU lastige Bottleneck eigentlich gewünscht. Natürlich muss das Resultat dann auch stimmen. Das heißt viel fps und hohe Settings.

Klar ist auch, wer z.B. einen FullHD 60Hz Monitor mit einer starken Grafikkarte hat und dann VSync eingeschaltet ist, wird natürlich die Vollauslastung der GPU nicht erreicht. Dann ist eh der Monitor der Bottleneck. Und den mögen wir Gamer auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Saftsack19  09.08.2020, 19:39

Da limitiert tatsächlich die CPU.

mike1074  10.08.2020, 09:48
@Saftsack19

Wieso die CPU? Die ist doch nur mit 34% ausgelastet. Die hat doch noch genug Dampf zum atmen. Oder übersehe ich da was?

Saftsack19  10.08.2020, 10:27
@mike1074

Wenn der FS beim Afterburner-OSD die Auslastung der einzelnen Kerne eingestellt hätte, würde man sehen, dass ein einzelner Kern fast immer auf 100% liegt. Der Valley Benchmark adressiert nur einen Kern.

unsignedInt  10.08.2020, 02:20
Das ist wahrscheinlich kein Bottleneck, sondern eher eine fps Drosselung. Kann auch mal bei älteren Spiele sein, dass aus denen mit neueren Grafikkarten nicht mehr alles rauszuholen ist. Hat dann aber was mit den Treibern zu tun.

Das ist hier nicht der Fall, weil es sich um eine GPU-Stresstest-Programm handelt; hierbei ist eine FPS-Limitierung natürlich unerwünscht. Ansonsten gebe ich Dir recht.