Was für ein Baum ist das? Wie alt könnte er sein?

Evtl Eiche?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ja, das ist eine Eiche!

Ob nun Stiel-

https://www.baumkunde.de/Quercus_robur/

oder Traubeneiche

https://www.baumkunde.de/Quercus_petraea/

das vermag ich anhand dieses Bildes nicht zu sagen!

Ebenso ist es schwer, zum Alter etwas Genaues zu sagen. So wie der Baum aussieht, ist er mehr oder weniger zeitlebens im Freistand aufgewachsen. Somit konnte er schneller dick werden als ein Artgenosse, der im dichten Bestand immer viel weniger Licht abbekommen hat. Mir fehlt auch ein bisschen der Größenvergleich, wie dick er genau ist. Ich würde einfachmal sagen, um so auszusehen, braucht eine Eiche auch unter allerbesten Bedingungen mindestens 80- 90 Jahre, ihr Alter kann aber durchaus auch ein Mehrfaches davon sein.

Pomophilus  19.05.2022, 20:45

🌟Dankeschön!

Für die Baumbestimmung müsstest du ein Blatt fotografieren, nicht den Baum aus der Ferne. Sehr alt ist er wohl nicht. Vielleicht 50 Jahre. +/- ein paar mehr oder weniger.

Das sieht aus wie eine Eiche würde ich sagen, wenn man nah an die Blätter zoomt sieht man die typische Form. Wie alt der Baum ist kann ich nicht sagen da kenne ich mich nicht aus aber bestimmt schon Rentenalter 😉 Bilder der Blätter wären nicht schlecht.

Team Eiche. Das Alter kann man wirklich nur schwer bestimmen, dazu müsste man den Kern anbohren. Er ist auf jeden Fall noch nicht so super alt also keine 100 Jahre

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Sollte Traubeneiche sein.

Um die 120 Jahre vielleicht oder auch älter.