Wie kann man eine tote Eiche (Baum) wiederbeleben?

8 Antworten

Wahrscheinlich ist der Baum in der letztjährigen " Dürre " vertrocknet.

Ich habe selber eine mannsdicke Buche gesehen , die dieses Jahr nicht ausschlug , weil durch die Trockenheit Risse im Erdreich entstanden sind , dadurch wurden die Saugwurzeln der Pflanze zerstört.....da kann man gar nichts machen.Es ist nur noch " Holz."

Wenn der Baum vertrocknet und laubrfrei ist, sieht es bei der Eiche eher schlecht aus.

Dennoch würde ich mal an der Rinde gratzen. Ist es darunter noch grün, könnte ein extremer Rückschnitt evt den Baum wiederbeleben.

wenn noch etwas leben drin steckt und das ein kleinerer ist.

mit einer hacke unten den Stamm freilegen (alles gras weg) muß kein großer Fleck werden und dort ne gießkanne Wasser versenken...nach ein paar Tagen nochmal dann müßten sich bald ein paar Blättchen sehen lassen.

Eine Eiche ist kein Kraut. Wenn sie tot ist dann ist sie je nach größe gutes Nutzholz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tot heißt Tot. Da dürfte es mit Wiederbelebungsversuchen schlecht aussehen.