Was für Benzin tankt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Super E5 35%
Ich fahre ein Diesel-Fahrzeug oder nehme die Bahn 29%
Super E10 24%
Einen Premium-Sprit (Ultimate 102, V-Power etc.) 12%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Super E5

E5 98 oder höher.

Fahre einen V8 und bilde mir ein, er fährt besser damit

Fahrleistungen sind im Handbuch mit 98er angegeben.

Zumindest blubbert er im Schubbetrieb damit besser, also wenn's nur für's Ohr ist, soll es mir auch recht sein.

E10 darf ich auch.

Verofant
Fragesteller

Zwischen E5 und E10 merke ich einen Unterschied. E10 braucht er einfach mehr. Aber zwischen E5 und den Premium-Dingern merke ich keinen Unterschied, weder im Fahrverhalten noch im Verbrauch.

ROMAX  23.12.2023, 11:00
@Verofant

Dann liegt es bei mir vermutlich daran, dass der niedrigere Ethanolgehalt zu einem anderen Zündverhalten führt, nicht indessen die höhere Oktanzahl. Mir ist halt nur aufgefallen, dass in der technischen Beschreibung des Fahrzeugs die Messwerte mit 98er E5 angegeben waren

Einen Premium-Sprit (Ultimate 102, V-Power etc.)

Super Plus oder höher.
Fahre einen G42 M240i

Super E10

weil es bei uns kein Super E5 mehr gibt.

Verofant
Fragesteller

Wo lebst du denn...???

Jack98765  22.12.2023, 14:06
@Verofant

Österreich
Im April wurde einfach so überall von E5 auf E10 umgestellt
Vor Jahren war das noch eine extreme Diskussion. Niemand wollte es. Auch die Autofahrerclubs waren dagegen. Heuer...zack, da habt ihr und wenn ihr nicht woll, Pech gehabt.

Ich fahre ein Diesel-Fahrzeug oder nehme die Bahn

Nein, ich nehme keine Bahn. Meistens fahre ich mit dem Kleinen wagen meiner Frau und der braucht Super E5. Mit meinen brauche ich aber Diesel, nur wird der recht wenig aus der Garage geholt, nur für Langstrecken und Urlaub.

Ich fahre ein Diesel-Fahrzeug oder nehme die Bahn

Die Bahn als vernünftige Alternative ist ja leider Wunschdenken.