Was für Atombomben gibt es?

5 Antworten

Es gibt sehr viele verschiedene und noch mehr, die man nicht in Serie gebaut hat, oder nur als Konzept entwickelt hat.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kernwaffe

Es gibt Artilleriegeschosse, Kurz- und Mittelstreckenraketen (ein par hundert bis tausend km) und Interkontinentalraketen und sogar Aktenkoffer mit Bombe. Also alle Reichweiten von "so weit du es werfen kannst" bis "jeden Punkt auf dem Planet". Sprengkraft geht von wenigen tausend Tonnen TNT bis hin zu Dingern die das ganze Rhein-Main Gebiet ausradieren würden. Die Raketensysteme können auch Täuschkörper und Lenkbare Geschosse haben, Mittelstreckenraketen gelten als besonders fies, weil man sehr wenig Vorwarnzeit / Abfangzeit hat.

Wenn Putin auch nur einen deut Restverstand hat setzt er keine Interkontinentalraketen mit großen Sprengköpfen (Strategische Waffen) ein, denn dann bleibt nach dem Gegenschlag nicht mehr genug Menschheit über um das gestohlene Getreide und die eroberten Gasfelder zu vermarkten.

Ob er so weit gehen würde kleinere Waffen einzusetzen? Das belagerte Stahlwerk wäre über Nacht kein Problem mehr, aber er setzt sowas im Moment nicht ein. Also immerhin kein "ich will die unbedingt einsetzen", aber ist es auszuschließen? Keine Ahnung...

Es sind keine A-Bomben, sondern Nuklear-Raketen. Die Sarmat hat eine Reichweite von 18.000 Kilometern. Damit kann Russland sowohl über den Nord- als auch über den Südpol angreifen und Ziele weltweit erreichen.

Die meisten Raketen Russlands haben eine Reichweite unter 1700 km.

Dracojolina
Fragesteller

Würde Putin eine von den gefährlicheren oder eine eher nicht gefährlichere abfeuern? Und wäre Deutschland davon stark betroffen?

Spikeman197  08.05.2022, 19:39

Interessanterweise gibt es auch immer noch 'Bomben', zumindest solche, die an Flugzeuge geschraubt und von solchen abgefeuert werden. Davon gibt es ein paar Dutzend in D und die kann man sogar an deutsche JagtFlugzeuge schrauben!

luibrand  08.05.2022, 19:43
@Spikeman197

Die 'Bomben' an Jagdflugzeugen sind Zusatztanks, um die Reichweite zu erhöhen.

Ich habe bei sodas eigentlich keine Ahnung aber ich habe mal irgendwo gehört, dass es sechs Atombomben braucht um die ganze welt zu erreichen. Ich weiß nicht ob das stimmt und wenn ja müssten das ja schon ziemlich,,gute''sein...

Spikeman197  08.05.2022, 19:30

Das ist wohl ziemlicher Quatsch. Die stärkste Bombe hatte ü50 MT und selbst mit 100 MT würden 6 nicht reichen, weil die Sprengkraft zu stark nach oben 'verpufft'.

Auch sind sogar die Russen zu kleineren Sprengköpfen über gegangen, die in Raketen mit Mehrfachsprengköpfen unter gebracht sind und gezielt auf verschiedene Städte gelenkt werden. Aber auch das sind 'nur' 6-12 Sprengköpfe pro Rakete (schlimm genug).

matmatmat  08.05.2022, 19:32
@Spikeman197

Kommt drauf an, was man mit "erreichen" meint. Schön Bodennah was großes zünden gibt Fallout rund um den Planeten...

Spikeman197  08.05.2022, 19:37
@matmatmat

stimmt natl. ...ich hab das etwas 'übersprungen' und automatisch mit 'vernichten', oder zumindest 'verseuchen' gleichgesetzt...

Eine ZarBombe pro Kontinent (Asien 2) wäre aber so oder so zu wenig. Eher müsste man je eine pro 10 MioStadt rechnen und dann gibt es trotzdem noch die normalen Großstädte mit ein paar 100'000 Einwohnern. Leid und Chaos wären riesig, aber das Leben würde noch weiter gehen.

matmatmat  08.05.2022, 19:41
@Spikeman197

Naja, wenn wir ein par Tausend Sprengköpfe auf Industrie- und Bevölkerungszentren werfen wirds schon übel mit dem Fallout und wenn der langsam abklingt tragen die Probleme mit der Ernährung und dem Wetter noch zum Chaos bei: https://de.wikipedia.org/wiki/Nuklearer_Winter

Das Leben selbst würde weitergehen. Die Pilze und schaben freuen sich. Vermutlich würden sogar irgend wo ein par Menschen durchkommen. Menschen sind sehr anpaßbar. Aber Zivilisation wie wir sie kennen wäre zu Ende, global.

matmatmat  09.05.2022, 06:05
@Spikeman197

Jup, da ist es halt vollkommen falsch. Das haben uns ja die Oberirdischen Tests gezeigt in den 50er und 60er Jahren wo man Hotelzimmer in Nevada buchen konnte mit Blick auf die Bombe aus "sicherer" Entfernung.

Spikeman197  09.05.2022, 15:01
@matmatmat

naja, son paar haben sich da wohl doch nen frühen KrebsTod geholt, ...zB eine ganze FilmCrew um John Wayne...aber für die ganze Welt, oder auch nur die USA oder Europa reichen 6 eben doch nicht.

Unendlich viele.

Die kleinste ist die Davy Crokett, die größte die Zar-Bombe.

Den geringsten Schaden nachen Neutronenwaffen, den größten Schaden Fusionsbomben in Bodennähe.

Dazwischen gibt es praktisch alles was du dir ausdenken kannst.

Spikeman197  08.05.2022, 19:31

Wobei es alle drei nie, bzw. nicht mehr gibt. Die ZarBomben ging nicht in Serie, NeutronenBomben waren nur ein Konzept. Die Davy Crocket gibt es auch nicht mehr...die Soldaten hätten sich wohl selbst verstrahlt!