Was für Ansprüche habe ich dann?

2 Antworten

Keine? Ganz salopp gesagt.

Wir übernehmen keine Garantie dafür, dass EA-Services, Inhalte oder Berechtigungen jederzeit oder zu einem bestimmten Zeitpunkt überall zur Verfügung stehen oder dass wir weiterhin bestimmte EA-Services, Inhalte und Berechtigungen für einen festgelegten Zeitraum anbieten werden.

https://www.ea.com/de-de/legal/user-agreement

Da du der AGB von EA zustimmen musst bei Nutzung, und du auch bestimmt wie jeder andere diese aufmerksam gelesen hast, bevor du auf zustimmen gegangen bist, hat EA fast komplette Narrenfreiheit. EA kann auch jederzeit sagen: "Pech gehabt, Spielservice wird nicht mehr angeboten."

Das ist übrigens nicht nur bei EA so. Die meisten Spieleplattformen haben solche Klauseln. Die Spieler sind da auf jedenfall rechtlich sehr mager unterwegs. Die dürfen Zahlen, aber der Anbieter entscheidet, ob und wie lange das Spiel (teilweise oder komplett) lauffähig sein wird. Bei Spielen mit permanenter Internetverbindung oder Online-Diensten ganz kritisch, da diese ohne die Online-Dienste oder einen finalen Offline-Patch nicht mehr funktionsfähig sind wenn dieser abgeschalten wird.

Welche Rechte du in einem solchen Fall hast sollte aus den AGB hervorgehen.

Grundsätzlich schuldet der Anbieter lediglich den technischen Zugang zum Spiel.

Msttis  03.04.2024, 12:14

Musst du Mal schauen, aber die gehen in die richtige Richtung.

Im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) gibt es einige allgemeine Bestimmungen, die relevant sein könnten, wie zum Beispiel die zu Verträgen und deren Erfüllung (§§ 611 ff. BGB), Gewährleistung (§§ 433 ff. BGB) und Schadensersatz (§§ 280 ff. BGB).

Msttis  03.04.2024, 12:15
@Msttis

Und sonst die Nutzungsbedingungen lesen