Hilft Musik dabei die Leistung in Videospielen zu erhöhen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an was genau du spielst. Taktik Shooter mit Musik-Geballer im Hintergrund ist kontraproduktiv. Wenn es darauf ankommt feindliche Schritte oder Schüsse zu hören, andere zu Orten und mit Kameras usw zu arbeiten (wie beispielsweise in Rainbow Six Siege), dann ist Musik wirklich fehl am Platz. Wenn es aber einfaches Rumgeballer im Stil von Doom (sehr zu empfehlen) oder Call of Duty ist, dann kann Musik auch dazu beitragen, dass man konzentrierter und vor allem besser spielt. Die Betonung liegt aber auf „kann“. Es ist nicht immer und bei jedem Menschen so. Ich meine aber, dass es Studien gibt, die festgestellt haben, dass Musik beim zocken durchaus die Fähigkeiten beeinflussen und unterstützen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Also ich Spiele viel VALORANT ist auch ein shooter
Jedenfalls ist es in fielen Shootern wichtig die Schritte oder die Ult oder was auch immer des Gegners zu hören, weshalb laute musik nicht geeignet ist. Must du selber schauen.
Andererseits haben viele Games auch ingame Musik die gar nicht so schlecht ist, einfach die anschalten und gut ist.
Das ist komplett dir überlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke das musst du einfach ausprobieren ob es die Hilft. Ich persönlich schalte Musik grundsätzlich aus bei Multiplayer Shootern.

Apex würde ich lieber keine music hören denn da ist das wichtiigste die komunikation mit dem team und auf schritt und schüss geräusche zu hören

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mich persönlich lenkt Musik stark ab und natürlich hört man dann Schritte etc. nicht mehr