Wie lange wird mein PC reichen?

7 Antworten

Also bei GTA 6 könnte das mit dem Vram / Ram knapp werden.

Aber je nachdem was für ein MB du hast kannst du ja GPU und Ram Nachrüsten.

Für die meisten Spiele bei mittleren Einstellungen vermutlich ca 2-3 jahre. kommt halt auch auf die Ansprüche an.

Ich z.b Gebe mich nur mit dem besten zufrieden, dafür zahle ich allerdings auch eine Menge :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gamer seit vielen Jahren auf sämtlichen Systemen
Kastroo
Fragesteller

Das ist es mir nicht wert. Ich denke, wenn ich mir einen neuen PC hole, dann wieder so um die 1.000€. Gehäuse und Netzteil kann ich ja behalten.

Ich weiß halt nicht, ob es sich lohnt nur ne neue Grafikkarte zu kaufen. Ich glaub dann kauf ich mir lieber gleich nen komplett neuen PC.

Kastroo
Fragesteller
@NicoNRW

Ja, kenne die Seite. Werde aber dennoch selbst bauen.
Lohnt es sich denn den PC durch ne neue GPU upzugraden oder soll ich mir dann gleich nen komplett neuen PC zusammenstellen?

NicoNRW  06.11.2023, 17:25
@Kastroo

Ich würde den PC noch so ca 2 Jahre nutzen, eher dürfen wir wahrscheinlich eh nicht mit GTA 6 rechnen, und dann wenn der release Näher rückt über ein neues System Nachdenken damit du das SPiel auch wirklich genießen kannst

also bei mir ist es tatsächlich fast gleich nur das es ein ryzen 5 5500 ist und rtx 2060 super aber spiele auch selber auf 75 hz und komme schon einge jahre mit recht klar nur so games die jz ganz neu raus gekommen sind wie ark (asa) (neuer teil) is echt kritisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
timog9267  08.01.2024, 18:58

bzw ist die gpu 96% besser als deine und meine cpu um 25% besser als deine

C:S2 geht damit... ne 1700x nebst einer GTX1070 reicht hier für 2160p, man muß nur dann udn wann etwas die Details runterregeln, wenn die Stadt immer größer wird

für GTA6 bezweifle ich, daß das reicht. warte bis es erscheint udn dann weißt Du es

Dolphin1989  06.11.2023, 23:54

Mal zum Thema C:S2. Habe schon total verwirrende Berichte gelesen, dass bei der RTX4060 nur 1080p bei 27fps möglich sind. Da bin ich fast nach hinten umgefallen, weil meine alte 1080 noch recht gute Auflösung bei ebenfalls 30fps liefert.

Usj89  06.11.2023, 23:59
@Dolphin1989

Ging's dabei vlt um raytracing? Sonst ist das Leistungsdefizit nicht zu erklären

Dolphin1989  07.11.2023, 00:01
@Usj89

Das kann ich dir nicht beantworten. Ich habe das letzte Mal 2016 einen Rechner zusammengestellt und war halt entsetzt, wieso sich nach 9 Jahren eigentlich keine Weiterentwicklung zeigt. Vllt. hab ichs auch einfach nicht so mit der Hardware.

Usj89  07.11.2023, 00:02
@Dolphin1989

Hardware und Software.

Ja leider hat sich auch counter Strike weiter entwickelt. Ist kein reines "Toaster" Game mehr, seit 2.0

Seit 2016 hat sich quasi die Software mehr entwickelt als die Hardware. Jedenfalls was den Leistungszuwachs (Ressourcen)angeht.

Gehmer  07.11.2023, 00:12
@Dolphin1989

Counter Strike 2 mit der 4060 nur 27 FPS? Ob das wirklich so stimmt?? Meine 3060ti schafft in WQHD mit Grafikeinstellungen auf absolutem Maximum sogar 110 FPS…. Da kann ja irgendwas nicht stimmen..

Dolphin1989  07.11.2023, 00:13
@Usj89

ja das auf jeden Fall. Bin ja kein unbeschriebenes Blatt, wenn es um IT geht, aber man kann halt echt nicht alles im Auge behalten und bei allem auf aktuellen Stand bleiben.

Dolphin1989  07.11.2023, 00:15
@Gehmer

Oh sorry, ich dachte C:S2 heißt Cities Skylines und nicht Counter Strike. lol. Dann war es ein Missverständnis

Gehmer  07.11.2023, 00:18
@Dolphin1989

Ah ok, ja das kann sein, hab auch gelesen, dass Cities Skylines recht anspruchsvoll sein soll für die Hardware ;)

Dolphin1989  07.11.2023, 00:22
@Gehmer

ja definitiv. Der erste Teil aus 2015 ist schon recht gut im Grafikanspruch. Bäume, Gebäude, bewegte Fahrzeuge und Wasser-Animation lassen die GraKa schon ein wenig schwitzen.

Dann lasst uns doch einigen, dass CS2 = Counter Strike 2 ist und C:S2 Cities Skylines 2 - nicht, dass das wieder passiert :D

MichaelSAL74  07.11.2023, 11:46
@Gehmer

C:S2 = CitiesSkylines2

Counterstrike2 = CS2

kleiner aber feiner Unterschied... *hüst

Ist verwirrend, ich weiß, aber was so zwei Punkte zwischen zwei Buchstaben nicht alles aus machen können

Für ältere Games wird der sicher noch länger reichen, willst du aber auch was aktuelles spielen wird er häufig auch jetzt schon nicht mehr reichen.

Kastroo
Fragesteller

Naja hab ja die Spiele aufgezählt.

Damit kannst du alle Spiele der nächsten 5-8 Jahre locker auf mittleren Einstellungen spielen. Ich verstehe nicht warum dir alle versuchen ein schlechtes Gewissen zu machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung