Neuer Gaming PC Arbeitsspeicher?

3 Antworten

Also ddr4 reicht erstmal völlig aus für die nächsten 5- 10 Jahren. Aber kannst auch abwarten bis die Preise von ddr5 sinken

Kastroo
Fragesteller

Die Frage ist, wie schnell die sinken…

Kastroo
Fragesteller
@Kastroo

Aber eigentlich kann’s mir auch egal sein, mein jetziger Pc (i5 10400f + RX 5500xt) sollte schon noch einige Zeit reichen

aha12472  05.11.2023, 03:04
@Kastroo

Ja das kann man nicht sagen erst wieder wahrscheinlich wenn der Ukraine Krieg aufhört

Kastroo
Fragesteller
@aha12472

Joa. Benutze halt stand jetzt noch den Boxed Kühler und hab/hatte bisher keine Probleme, bin aber am überlegen auf nen Custom Kühler von Bequiet oder so zu wechseln… Lohnt sich das?

und außerdem stört mich mein hässliches Matx mainboard😂

aha12472  05.11.2023, 03:13
@Kastroo

Also solange deine CPU nicht zu heiß wird oder lüfter zu laut ist brauchst du kein custom Kühler, Mainboard würd ich nicht wechseln erstmal warten weil falls die Preise in den nächsten Jahren sinken für DDR 5 musst du ja wieder ein neues kaufen was ddr5 kann

Kastroo
Fragesteller
@aha12472

Ja, sind halt Luxusprobleme. Zu heiß wird sie nicht. Hab ein Bequiet Pure Base 500 Gehäuse mit 3 oder 4 Gehäuselüfter (weiß es nicht mehr genau😅). Da kommt dann höchstens lauwarme Luft raus und das nach 3-4 h zocken

aha12472  05.11.2023, 03:21
@Kastroo

Ja sind Luxus Probleme also wenn du das wirklich nicht brauchst würd ich erstmal abwarten weil wenn ddr 5 günstiger ist kannst du dir vielleicht dann nen neuen PC kaufen

Alleine der "Wechsel" des Arbeitsspeichers bringt merklich subjektiv keinen Vorteil.

Da sind die Gesamtabstimmung von Motherboard, CPU und Festplatte wesendlich wichtiger und ich z.B. "merkte" schon den Unterschied zw. einer SATA SSD und einer NVMe 2.0, M.2 2280

Naja wenn man von von DDR4 auf 5 umsteigt wird man wohl mindestens ein neues Mainboard brauchen und erfahrungsgemäss bringt DDR5 nur was wenn richtig viel auf dem Bildschirm los ist zum Beispiel bei Echtzeitstratgie mit richtig vielen Einheiten und so..

Kastroo
Fragesteller

Naja wenn dann würd ich eh einen komplett neuen PC kaufen. Da ist es vielleicht schon sinnvoll zukunftsorientiert DDR5 zu nehmen.