Wie werde ich im Shooter besser?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die größte Thematik in Shootern ist nicht das Aimen, sondern das drumherum.
Vieles ergibt sich eher durch die Strategie und die Technik wie man etwas angeht, als das Aiming selbst.
Es gibt viele klassische Fehler, die viel ändern, ich gebe dir mal ein paar Beispiele:

  • Die allermeisten Menschen zielen eher auf den Boden, das ist weniger hilfreich. Du musst schauen, dass du immer auf Kopföhe zielst. Das steigert die Headshot rate auch massiv.
  • Viele Leute schauen beim um die Ecke laufen DURCH die Ecke. Soll heißen, das Fadenkreuz ist irgendwo durch die wand, während man um die ecke geht. Während es Situationen gibt, wo das hilfreich sein kann(wenn man genau weiß wo der gegner ist z.b.)Es ist hier jedoch wichtig, dass man nie die wand anzielt, wenn man um die Ecke geht. Dann muss man auch deutlich weniger korrigieren.Hier kann ich beim nächsten Punkt einhaken
  • Viele gehen viel zu schnell um die Ecke. Das Problem hierbei ist, das man, wenn man SOFORT um die Ecke geht, gleich 34 Punkte hat, wo der Gegner stehen kann. Dies sorgt für einen Unfassbaren Vorteil für den Gegner. Wichtig ist, dass du gleichzeitig schnell um die ecke bist, aber gleichzeitig auch "langsam genug" um mehrere Spots abzuchecken um nicht überrascht zu werden.
  • Zudem muss man auch immer versuchen, den Gegner zu "mindgamen" Sprich du musst manchmal auch sehr unerwartete Dinge tun um einen überraschungseffekt zu generieren, das gibt dir selbst mehr Reaktionszeit
  • Durch wände schießen ist ein Riesen ding. Wenn das Spiel das hergibt, schieß immer mal wieder durch die Wände einfach auf oft besuchte Spots. Bringt oft nichts, aber defintiv oft genug, damit es sich lohnt. Meine Steam Kommentarsektion ist nicht ohne grund voll mit "hacker/wallhacker" etc. pp.

Das ist so ein kleiner exkurs. Es geht also, nicht wie man die meiste zeit denkt ums Aiming, sondern es geht sehr viel um Strategie und Technik. Denn das kompensiert sehr viele Defizite im Aiming. Da gibt es noch einige mehr Punkte, es ist aber wichtig das drumherum zu betrachten, denn das ist häufig die wahre Problematik.

Du schaust was dein Gegner macht. Schau dir seinen üblichen Wege an. Sehe zu, das du dich im Spiel anders bewegst als das die Masse sich bewegt.

Wenn du aufpasst, dann lernst du sehr schnell wo sich die üblichen Verdächtigen aufhalten. Wenn du dir das alles intensiv angeschaut hast, dann überlegst du dir ein Taktik, um deinen Gegner auszutricksen.

Manchmal ist es sinnvoller einen kleinen Umweg zu gehen, die Straßenseite zu wechseln oder einfach nur schnell zu rennen, um den Gegner von der Seite oder von hinten zu erwischen.

Ich weiß nicht was du zockst, aber manchmal ist es so, das du mit einem Messer oder eine Pistole schneller rennen kannst, als wenn du ein Gewehr in der Hand hast.

Lerne aus deinen Fehlern und schaue, was die guten Spieler machen, wenn sie nicht gerade campen. :)

Wenn du schon so fragst, geht es sicherlich um PvP, oder?

Also allgemein kann ich sagen, dass Aim zwar wichtig ist, aber das drum herum viel entscheidender ist: Gamesense.

Allgemein kann ich sagen:

  • nutze Deckungen schlau. Wenn du aus einer Deckung schießt, achte darauf, dass du so wenig, wie möglich, von deinem eigenen Körper zeigst. Am besten Headglichtst du (man erkennt nur wenig von deinem Kopf, während aus deiner Perspektive ein großes Areal erkennbar ist). Wenn dein Fadenkreuz über dem Hindernis ist, kannst du auch treffen, egal ob es so aussieht, als ob die Waffe in der Wand steckt = riesen Vorteil.
  • Bei Deckungen auch wichtig: solltest du grade mit einem Gegner, ebenfalls in der Deckung, kämpfen, niemals ducken und an der selben Stelle wieder auftauchen. Erfahrene Spieler warten nur darauf.
  • Bei offenen Maps bzw. Spielen, wo viel mit Sniper gespielt wird, immer in Bewegung bleiben. Bei Battle Royals ist das z.B. sehr wichtig, wenn man selbst als Scharfschütze auf Erkundung ist, immer zur Seite hin und her bewegen, damit ein potenzieller Angreifer dich so schwerer erwischt.
  • Schlau mit den HP umgehen. Wenn du kritisch erwischt wurdest und im 1vs1 bist, werden dich idR. erfahrene Spieler pushen, sobald sie getroffen haben. Je nach Lage, kannst du dich zurück ziehen und auf den dich jagenden Spieler auflauern. Bei Apex Legends renne ich gerne weg, um die Ecke, lasse dabei eine Granate fallen bzw. werfe sie kerzengerade nach oben, und der Gegner läuft voll rein und meine Chancen stehen wieder besser.
  • Gewöhn dir an, nach dem leerschießen des Magazins, direkt die Zweitwaffe zu ziehen. In vielen Fällen ist das gewinnbringender, als die Nachladezeit irgendwie zu überstehen.
  • Ist die Map oder Situation verwinkelter, ist es in manchen Situationen klüger vorher schon geaimt um die Ecke zu gehen. Das spart etwas Zeit.
  • Wenn möglich, wechsele oft die Position. Greifen dich z.B. 2 Gegner Frontal an und du hast den 1. schon platt gemacht, versuch die Deckung zu wechseln. Viele greifen intuitiv auf die Stelle an. Vorallem wenn es untereinander Randoms sind, die sich nicht absprechen können.

Aber das wichtigste sind halt die Mindgames. Das hat man Vorredner errost schon so schön gesagt: mache Sachen, die dein Gegner nicht erwartet.

Das sind so allgemein Tipps, die mir im Kopf rumgeschwirrt haben. Natürlich sind sie keine Garantie, vor allem nicht in jeder Situation anwendbar. Außerdem ist das so mein Spielstil, es gibt sicherlich genug andere, die ganz anders/besser spielen, als ich. Mir persönlich haben die Aktionen oft geholfen.

Üben, üben und noch mehr üben das wird dann schon. Hab aktuell auch das Problem bei Fortnite und Elden Ring 😂

Hast hier ja schon ausführliche Antworten bekommen aber was heißt bei dir

eigentlich reicht es ja einfach viel zu spielen..aber bei mir hilft es einfach nicht.

Wie viel/wie oft spielst du denn? Und seit wann zockst du Shooter? Bzw. seit wann zockst du generell?