Was findet ihr effektiver bei der Erziehung?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst mal ist es Sache des Erziehers, dem Kind zu erklären, wie man sich richtig verhält, oder worauf man achten muss, oder was man nicht tun darf und warum. Ein Kind, das unwissenderweise gegen Regeln verstößt, kann nichts dafür und sollte mit dem nötigen Ernst aufgeklärt werden. (nicht "eigentlich...")

Verstößt das Kind trotz besseren Wissens nachlässig gegen ein Gebot, stellt man es zur Rede und macht ihm klar, dass das so nicht geht und sollte es Schaden angerichtet haben, ist es sinnvoll, es beim Wiedergutmachen helfen zu lassen.

Verstößt es absichtlich gegen klare Regeln und schadet damit anderen, ist eine Strafe nötig - wer nicht hören will muss fühlen... Allerdings darf man da nicht übertreiben!

Reagiert man bei böswilligem Vorsatz zu lasch, bestärkt man Menschen (egal welchen Alters) in ihren kriminellen Handlungen.

DaSoziopath
Fragesteller

Sehe ich auch so

Kitharea  03.10.2016, 07:31

Seh ich nicht so

Dichterseele  04.10.2016, 03:52
@Kitharea

Kannst Du einer studierten Pädagogin auch begründen, wieso und wie Du das anders siehst?

Psychisch kann man Menschen tiefer und vor allem mehr treffen als körperlich.

Jeder kann schlagen und Gewalt anwenden, sobald man macht besitzt. Und? Macht das einem zum etwas besserem, befriedigen sich die Lüste, die man an den Kindern auslebt?... Traurig.

DaSoziopath
Fragesteller

Ich meinte ja auch nicht prügeln. Eher sowas wie ein Klopfer auf die Finger

LuzifersBae2  03.10.2016, 03:22

Sogar das kann ein Kind im sehr jungen Alter treffen. Vor allem wenn man als Kind nicht mal weiß was man falsch gemacht hat.

Da hilft nur; reden, reden und REDEN. Erstmal das Kind verstehen, wieso er so gehandelt hat etc. ... Vielleicht war das seiner Meinung nach richtig und wenn man sich die ganze Story anhört, wird einem vllt so einiges klar? Weißt du, ich komme mit Kindern sehr gut klar und ich habe meinen kleinen Cousinen und Cousins sehr vieles beigebracht. Wenn sie sich zB gestritten haben, haben wir uns alle zusammengesetzt und drüber gesprochen. Ich habe den Kindern erklärt was richtig und was falsch ist, ohne dabei Macht auszuüben. Eben wie ein gute Freundin die besser Bescheid weißt..

Für mich heißt Erziehung DAS und nicht aus fun das Kind "leicht" schlagen.

Diskussionen bei Kleinkindern sind unangebracht, weil die KInder den Inhalt und den Sinn noch nicht verstehen, sie sind damit überfordert.

Viele Eltern sehen das gar nicht. Bei uns im Kindergarten diskutieren manche Eltern mit ihren 3Jährigen, das kann ich manchmal nicht mehr mit anhören. Die Kinder bekommen hinterher das was sie wollen.

Die strenge Hand ist manchmal erforderlich, aber nicht in Form einer Ohrfeige oder eines Klappses, sondern im Sinne der Konsequenz.

Erwachsene geben dem Kind vor, dass es jetzt in den Kindergarten geht, was hilft da eine Diskussion, wenn das KInd nicht will.

verwirrtesmausi  03.10.2016, 13:10

genau und mich nervt, dass mittlerweile manche Kinder mit dir alles totdiskutieren, bis sie recht bekommen

Volkerfant  04.10.2016, 10:23
@verwirrtesmausi

Michael Winterhoff ist ein Kinderpsychiater. Er schrieb mehrere Bücher über Kinder und nennt viele Beispiele aus seiner Praxis.

Es kommen genau diese Kinder in seine Praxis, mit denen rumdiskutiert wurde, weil sie überfordert waren, die Entscheidungen treffen sollten, obwohl sie mit ihrer psychischen Entwicklung noch gar nicht so weit waren.

Völlig, in der Kindheit überforderte Kinder, kommen heute mit psychischen Problemen in seine Praxis und müssen therapiert werden.

...reden...reden...hilfen. ...verstehen..... und niemals schlagen!!!!!! Niemals! Grussi🐣👪

Asperergia  03.10.2016, 03:07

....und ganz viel Liebe😘💙💚💛💜💞

Effektiver .... bei der Erziehung von Kindern ... mhm ... kommt ganz darauf an, was du für den Moment erreichen möchtest, was deine Kinder letztendlich daraus machen, wenn sie herangewachsen sind, kann niemand genau sagen. Zu viele Variablen gibt, Resilienzen werden gebildet, Persönlichkeit wird nicht nur durch die Erziehung geprägt und mitgebrachte Fähigkeiten, so wie unvorhersehbare Ereignisse lassen jeden Menschen anders werden.

Ich finde es sonderbar, bei der Erziehung von Kindern von Effektivität zu sprechen.