Was findet ihr besser?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Bleib wie du bist. 90%
Gutmütigkeit 10%
Gemeinsein (für gute Zwecke) 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein netter Mensch zu sein ist sicherlich alles andere als negativ, aber nur weil man das Verhalten anderer auch mal kritisch hinterfragt und sie damit konfrontiert oder eben auch nicht zu allem Ja und Amen sagt ist man ja auch nicht zwangsläufig gemein.

Der Ton macht schlussendlich die Musik. Man kann z.b. auch sachlich/nett ''nein'' sagen oder jemanden ohne gemein zu sein kritisieren.

Die Naivität sollte mit wachsender Lebenserfahrung schwinden bzw. zumindest geringer werden.

Weder so bleiben wie du bist, noch gemein werden. Und Gutmütigkeit hat damit auch nichts zu tun.

Dein Problem ist ein Mangel an Selbstwertgefühl. Du bist anscheinend nicht in der Lage dir selbst klar zu machen, was du willst, was gut für dich ist und wie du für dich selbst einstehst und dich durchsetzt.

Ein bisschen Egoismus im gesunden Maß ist wichtig und hat nichts mit gemein und mobben zu tun, sondern eben mit der Fähigkeit die eigenen Bedürfnisse auszuformulieren und ihnen eine angemessene Priorität zu geben.

Stattdessen stellst du andere Menschen über dich und ihr Wohl und ihre Bedürfnisse stehen über deinen:

Ich kann nicht mal "Nein" sagen.

Sowas ist für mich eben ein starkes Indiz dafür, dass du keinen gesunden Bezug zum eignen Wert hast und deswegen andere über dich stellst, also Probleme mit dem Selbstwertgefühl.

Deine Freundinnen sind halt pure Egoisten und damit einfach das andere Extrem, was keinesfalls gut ist, du bist aber eben auch ein Extrem, sie schaden anderen, du schadest dir.

Es ist wie das Salz in der Suppe, zu viel und die Suppe ist versalzen und ungenießbar, zu wenig und die Suppe ist öde und schmeckt nicht. Genau richtig und sie schmeckt allen Beteiligten.

Selbstwertgefühl kann man lernen, ist aber nicht mit einem Fingerschnippen erledigt. Dabei hilft es dir ganz sicher nicht einfach Mal gemeiner zu anderen zu werden.

Die Kunst besteht darin, dass du eine gesunde Beziehung zu dir selbst aufbaust und alles andere sind lediglich Symptome des Problems, die sich von selbst erledigen würden.

Der Schlüssel sind Erfolgserlebnisse. Such dir doch Mal etwas, was für dich eine Leidenschaft darstellt. Für manche Menschen ist es Kunst, Sport oder Bildung, etc. manchmal auch eine Kombination der Sachen. Ich zB bin Skater, Graffiti Künstler. Früher habe ich Karate gemacht, kann es aufgrund einer Verletzung nicht mehr praktizieren. Eine Leidenschaft ist weit mehr als ein Hobby.

Probiere doch mal etwas in der Art, Skaten, Sportschützin, Kunst, Musik, Kampfsport/kunst, die Möglichkeiten sind unbegrenzt, dieser Post hier schon 😂

Mir hat es sehr geholfen, Skaten ist für mich praktisch zur Religion geworden und macht mich sehr glücklich, selbstbewusst und selbstwertbewusst.

Vllt wird es bei dir ja Kickboxen oder Krav Maga oder das gute Mountainbike .... Viel Erfolg.

lovexolove
Fragesteller

Ich bin ein sehr negativer und trauriger Mensch. Uch hab Leidenschaften und die nutze ich auch, aber irgendwie brkngt es mir nichts.

Versuch nett und gutmütig zu bleiben aber dennoch auf eine konsequente Art! Nettigkeit und Gutmütigkeit an sich sind kein Problem und wird dir auch nicht zum Verhängnis im Gegenteil! Du musst lediglich anfangen Grenzen zu setzen und dein Standpunkt klar zu machen. Viele sehen Gutmütigkeit und Nettigkeit als Schwäche und nutzen das in vollen Zügen aus, zu ihren eigenen Vorteilen. Das Problem vieler netten Menschen ist leider auch das sie sich ausnutzen lassen und das so hinnehmen, weil sie glauben, das wenn sie nein sagen oder eine Grenze aufstellen sie ihr ansehen verlieren oder sie deshalb gehasst werden! Ich war früher auch leider so, ich war zu nett und zu naiv, ich habe nur an das gute geglaubt. Aber desto älter ich wurde desto schneller merkte ich das ich mir selber keinen gefallen damit mache wenn ich zu allen Ja und Amen sage! Durch meine "Inkonsequente" Nettigkeit damals habe ich mich früher oft in unangenehme Situationen gebracht oder habe Sachen machen müssen auf die ich in Wirklichkeit überhaupt keine Lust oder Zeit hatte und das alles nur weil mich nicht unbeliebt machen wollte! Die Leute fangen an dich als Fußabtretter zu benutzen und das ist falsch. Sie fangen an dich um Sachen zu bitten oder Sachen an dich abzudrücken auf die sie selber keine Lust haben. Wie bereits erwähnt du kannst deine Freundlichkeit aufbewahren, den das ist eine wertvolle Eigenschaft in dieser verhassten und negativen Welt heutzutage. Aber versuch konsequent Grenzen zu setzen und versuch nicht Sachen zu versprechen die du nicht erfüllen kannst bzw. Auf die du keine Lust hast. Die Leute die, die Sachen an dir abdrücken haben in der Regel keine guten Absichten damit, sie versuchen lediglich mit deiner "Schwäche" sich einen eigenen Vorteil zu verschaffen, die Absichten dahinter sind von daher egoistisch! Und mal nein zu sagen macht dich keineswegs zu einem schlechteren Menschen, du zeigst nur damit das du auch Grenzen hast und das du nicht alles mit dir machen lässt!

Gutmütigkeit

Bleib wie du bist - aber ich merk das auch wenn jemand "zu nett ist". Bei deinen aktuellen Freunden, die dich kennen, brauchst du dich nicht verstellen.

Wichtig ist es, daß du bei neuen Bekanntschaften, diesen Eindruck nicht sofort erweckst.

Und wenn du schon nicht Nein sagen kannst, dann lass es wenigstens so klingen, als wäre dein "ja*an gewisse Voraussetzungen geknüpft.

Bei was nutzt man dich denn aus?

lovexolove
Fragesteller

Alle sind scheiße zu mir, weil ich nett bin