was fasziniert euch so an Harry Potter?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die von Rowling geschaffene Welt geht über das hinaus, das in den Büchern erzählt wird. Wenn man sie liest, dann versteht man, dass die gesamte darin beschriebene Zaubererwelt riesig ist, mit einer lang zurückreichenden Geschichte und einer ebenso großen Zukunft.
Es gibt bei Rowling fast keine Logik-Fehler, alles basiert auf der echten Welt, nur die langweiligen Lücken sind mit Magie gefüllt.

Es ist wundervoll, die magische Welt durch die Augen eines Jungen kennen zu lernen, der selber GAR nix darüber weiß. Man wächst mit ihm zusammen in das magische Leben hinein.

Die Geschichte ist eine Geschichte über Liebe und Freundschaft und Tapferkeit und Opfer, die in jeder Lebenssituation angewandt werden kann, und deswegen hat Harry Potter schon unheimlich vielen kranken Menschen geholfen, Trost gespendet und sogar zur Gesundung beigetragen.

Sie bringt einem viel über das Leben bei und ist voll mit den unterschiedlichsten Charakteren. Von denen ist keiner perfekt oder ideal, sie alle machen Fehler und müssen draus lernen und man kann sich so gut mit ihnen identifizieren. Und man kann von ihnen lernen!! Ich liebe Charaktere wie Hagrid, Dobby, die Weasleys! Die Weasleys zum Beispiel.. die arme Familie, die kaum die Schulbücher bezahlen kann, nimmt jeden Sommer mit weit geöffneten Armen den kleinen Harry auf und sorgt sich so wundervoll um ihn! Es gibt so viele Vorbilder in der Geschichte!

Und (das kommt in den Filmen auch vor, aber lange nicht so wie in den Büchern) Harry Potter ist witzig! Es sind unglaublich witzige Bücher! Die Charaktere ärgern sich gegenseitig und Dumbledore bringt immer lustige Sprüche und es ist einfach...wundervoll.

Die Geschichte besteht einfach zu 2/3 aus der "Realität". Selbst viele der magischen Gestalten stammen nicht aus Rowling's Fantasie, sondern aus der Mythologie. Das heisst man erkennt vieles wieder und es wird einfach zu einem Netz gewoben aus der Realität und der Fantasie.

Außerdem...der Schreibstil... Ich lieeebe es, ihre Worte zu lesen! Es ist nicht kompliziert oder schwierig, aber auch kein Kinderkram. Sie hat einen absolut klaren und fließenden Schreibstil und alles, was sie schreibt, hat hier oder da noch eine Bedeutung. Alles, was hier aussieht, wie eine kleine random Nebeninfo, kann im Finale der Schlüssel zum Sieg über das Böse sein. Genauso können kleine Sätze wie "was bekomme ich, wenn ich einem Wermutsaufguss geriebene Affodillwurzel hinzufüge", mit dem Snape Harry nur bloßstellen will, eine ganz große Bedeutung haben, wenn man es weiß.

Über Harry Potter könnte ich STUNDENLANG weiter schwärmen.
Die Geschichte ist so wunderschön, so lehrreich, so logisch, so magisch! Man kann sich in viele Geschichten reinflüchten, wenn man der langweiligen Realität entkommen will, aber bei kaum einer ist es so, wie wenn man Harry Potter liest <3

Cervantes  19.04.2018, 14:12

Ich bin auch ein riesen Potter Fan. Nur leider muss ich dir in einem Punkt widersprechen. Es gibt gewaltige Logik-Lücken. Die jetzt nicht absolut schlimm sind. Mich aber doch manchmal stören.

Als Beispiele fällt mir Harry's Zauberumhang ein. Ron sagt im ersten Teil, das diese Umhänge ungeheuer selten sind. Aber im letzten Teil stellt sich heraus, dass er der Umhang des Todes, und somit einzigartig ist.

Oder in der Zauberschule kann nicht appariert werden. Aber hinterher geht's dann doch.

Naja Nickeligkeiten aber trotzdem vorhanden :-)

Lunastwin  20.04.2018, 10:22
@Cervantes

Och ich würd die Lücken jetzt nicht gewaltig nennen, und für die kleinen Lücken gibt es teilweise auch Erklärungen. Das mit dem Tarnumhang z.B. stand meine ich in Fantastische Tierwesen erklärt, dass die meisten Tarnumhänge aus Demiguise Haaren gewoben werden und daher selten und teuer sind. Ron konnte in dem Fall nicht wissen, dass Harry ein Heiligtum des Todes besitzt, das tatsächlich einzigartig ist und nie seine Wirkung verliert.
Was mich so wunderte war zB. dass die Weasley Zwillinge peter Pettigrews Namen nicht auf der Karte des Rumtreibers gesehen haben oder warum Harry erst im 5. Teil Thestrale sehen kann. Aber im Endeffekt werden wir Potterheads eh immer ne Entschuldigung finden, weil der Rest der Geschichte einfach zu gut ist, oder? :D Keine der Lücken stört mich eigentlich wirklich. Eher finde ich die Wendungen krass, die das Ganze hier und da mal nimmt. Dass am Ende eher Snape als Dumbledore der Gute ist, und solche Sachen. Das berührt mich immer wieder :D <3

kojl01  24.02.2020, 00:29
@Cervantes

Es geht nur weil dumbledore den Zauber für kurze Zeit aufheben musste. (Wurde sogar klar gemacht) Außerdem kann er immer apparieren weil naja er ist halt dumbledore 🤣

Sarah9340  05.04.2020, 22:03
@Cervantes

Wow darauf habe ich ja noch nie geachtet danke für diesen Tipp.

LunaAScamander  17.11.2022, 16:26
@Cervantes

Ron weiß im ersten Teil nicht das Harrys Umhang dem Tod gehört hat. Es gibt noch andere Tarnumhänge (beispielsweise mit Blendzaubern belegte Umhänge) Diese Umhange verlieren aber schnell die Kraft.

Und in Hogwarts kann nur Dumbledore apparieren, weil er den Anti- Apparierzauber selber heraufbeschworen hat.

verreisterNutzer  25.12.2018, 10:30

Ich bin auch Potter Fan (aber es ist lästig das die Hufflepuffs von allen kritisiert werden ich meine in real)

mondlichtelfe  07.01.2019, 23:06

@Lunastwin Hach, das hast du schön gesagt.

Ich stimme dir in fast allen Punkten zu (ich kann Dumbledore seit dem letzten Band einfach nicht mehr als den gutmütigen, weisen Opa sehen und finde ihn deswegen nur noch halb so witzig). Ich möchte nur noch anfügen, dass es die vielen unterschiedlichen Charaktere sind, die Harrys Welt meiner Meinung nach so lebendig macht. Und Rowling schafft es, uns sogar den relativ unbedeutenden (für die Handlung, nicht emotional gesehen) Nebencharakteren verfallen zu lassen. Waren wir nicht alle unfassbar wütend, als Pansy Parkinson Ende des siebten Bandes mit erhobenem Finger auf Harry zeigte? Waren wir nicht alle unendlich dankbar, als Charlie Norbert(a) ein schönes und artgerechtes Zuhause schaffte? Haben wir nicht alle Tränen gelacht, als Lee Jordan die Quidditchspiele kommentierte? Ich schon.

kojl01  24.02.2020, 00:27

Ich liebe diese Antwort. Sie hat das alles beschrieben was ich nie in Worte fassen könnte.

Kati15320  23.04.2020, 23:27

@Cervantus Es gibt ja auch noch andere Umhänge, aber die verlieren halt irgendwann ihre Wirkung, außerdem weiß man mit 11 Jahren noch nicht alles. Und der Umhang gehörte nie dem Tod das ist nur ein Märchen das sich die Zauberer zu den 3 Gegenständen der Peverell Brüder ausgedacht haben.

Wann kann man den am Ende in Hogwarts nicht apperieren?
Vielleicht solltes du die Bücher noch einmal genauer lesen, wenn du so ein großer Fan bist.

RainerStrecker  04.05.2020, 21:04

Ich liebe Harry Potter!!!

Den ersten Band habe ich sogar sieben gelesen!!!!!!

Alsoooo😂

Ich selber habe die Bücher mit sechs beziehungsweise sieben Jahren gekannt, heißt gelesen. Zu der Zeit ist natürlich die ganze Sache mit Magie das faszinierenste daran. Jedoch ist der eigentliche Grund die Realitätsnähe. Realitätsnähe? Naja, ein Diktator der an die Macht will, die Diskriminierung und auch einfach wie J.K.Rowling diese magische Welt in unsere eingebettet hat, macht das Ganze irgendwie real. Zudem die liebevolle Ausarbeitung der Charaktere, die mich immer fasziniert hat. Je genauer man diese "Welt" kennenlernt, desto mehr erfährt man. Es gibt nichts was NICHT erklärt wäre oder für das es keine Theorien (die auch logisch sind) gäbe. Außerdem habe ich durch diese Welt, die so viele Menschen fasziniert, einige der Menschen kennengelernt, die auch heute einen wichtigen Teil in meinem Leben einnehmen. Kennengelernt hat man sich durch diese gemeinsame Leidenschaft oder man konnte dadurch das Eis brechen. Ganz zum Schluss muss ich nochmal erwähnen, dass ich dadurch immer etwas hatte worüber ich mit meinen Brüdern diskutieren konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mich fasziniert, dass J.K. Rowling zu jedem Charakter eine komplette Lebensgeschichte geschrieben hat und es nicht dabei belassen hat das Remus von einem Werwolf gebissen wurde sondern eine ganze Geschichte dazu geschrieben hat. Es steht zwar nicht alles in den Büchern aber es kommen auch ständig neue Fakten dazu, so viele dass es unmöglich ist sie in ein buch zu verpacken.

Ich würde sagen HP ist nicht gleich HP. Teil 1 war noch sehr schön, eine Zauberschule, Flugstunden auf dem Besen, eine verwinkelte Gasse (es gibt so eine ähnliche Gasse die liegt in Salzburg) und alles ein bisschen märchenhaft. Gut und schön.

Aber es wird immer "schattiger" von Film zu Film und Todesflüche, schwarze Magie und geisterbahnähnliche Horrorelemente sind (finde ich) total übertrieben.

Aber naja, die Kinder die damals zum ersten Harry Potter 6 waren, sind auch mitgewachsen sozusagen...den 7.Teil würde ich übrigens ab 14 Jahren freigeben, leider gibt es das hierzulande nicht.

Die Möglichkeiten. Rowling hat in unserer Welt eine verborgene Welt geschaffen, die einem unendlich viele Möglichkeiten bietet Sachen (und sich selber) hinein zu phantasieren. Es gibt für jeden etwas, für die einen spannende Wesen wie Drachen, für andere (Sprachverliebte) lateinisch anmutende Zaubersprüche, dann gibt es aber auch Sport und Romantik und sogar Politik. Rowling macht Fanfiktion - eine meiner Lieblingsbeschäftigungen - unglaublich einfach. Ich kann nur hoffen, dass diese Bücher noch viele weitere Kinder zum Lesen bringen, denn meiner Meinung nach ist es ein großer Verlust, wenn Kinder nicht Lesen, sondern nur Filme schauen, weil ihnen so ein Großteil ihrer Phantasie abtrainiert wird.

Alle Filme, bis auf den Ersten, der ganz okay war, die ich gesehen habe, fand ich übrigens nur mäßig bis schlecht (ich glaub 1-2 Teile habe ich ausgelassen), aber das liegt wohl daran, das ich die Bücher mag - wobei den Herr der Ringe mag ich auch, und die Filme davon waren gar nicht schlecht gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe die HP-Bücher. (die Filme nicht!)
Woelfin1  05.11.2017, 20:16

100% Zustimmung-mehr gibt´s dazu kaum zu sagen,Danke ;)