was esst ihr wenn ihr absolut wenig kohle habt?

8 Antworten

Meine Frau und ich haben Zeiten erlebt, in denen wir am Monatsende nur noch Schmalzstulle gegessen haben, damit die Kinder auf nichts verzichten mussten.

Aber zum Glück ist das lange her.

Also wenn gar nichts sonst mehr geht, weil nur noch wenige Euros übrig sind:

- Spaghetti mit Öl und Knoblauch

- Reis mit roten Linsen

- Brot mit Mayonnaise, Gewürzen und Zwiebeln

: )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LeckermaulVK  13.05.2025, 21:51

Ich interessiere mich für das Reisgericht. Wie bereitest du es genau zu?

Alburnus  13.05.2025, 22:07
@LeckermaulVK

Ich nehme Parboiled-Reis, nicht nur weil er am günstigsten ist, sondern auch weil er mir tatsächlich am besten schmeckt, quasi "Halb-Vollkorn" ist.

1 Tasse Reis, zwei Tassen kaltes Wasser, eine halbe Tasse rote Linsen, 1 Teel. Salz, 1 Eßl. Öl einfach zusammen aufkochen, wenige Minuten kochen lassen, dann Flamme ausschalten, Deckel auf den Topf, und ca. 15min alles ausdämpfen lassen. Dann alles umrühren, evtl. noch ein bisschen Wasser und Öl zugeben - und noch mit möglichst vielen herzhaften Gewürzen würzen, da diese auch noch viele Nährstoffe enthalten. Also z.B. schwarzer Pfeffer, Cayenne-Pfeffer, Kurkuma, Knoblauchpulver, getrocknete Petersilie, Zitronenabrieb. Auf keinen Fall Essig zufügen, der verdirbt das Gericht geschmacklich. Lieber Zitronensaft nehmen, wenn man eine etwas säuerliche Note reinhaben will.

: )

Nudeln mit Tomatensoße/Spaghetti Aglio Olio, Kartoffeln mit Quark, Bratkartoffeln, Pfannkuchen, Reis ...

Reis, Pasta, Kartoffeln und Hülsenfrüchte sind sehr preiswert und bieten eine gute Basis für unterschiedliche Gerichte. Wenn du diese mit saisonalem Obst und Gemüse kombinierst, kannst du abwechslungsreiche und günstige Mahlzeiten zubereiten.

Sind momentan sehr knapp bei Kasse.

Wir haben primär Reis/Nudeln mit einfachen fertig Soßen und sowas wie toast mir simplem Aufstrich.

Billig aber man kann gut Abwechslung haben.

Kleiner Tipp, bei Netto einkaufen da ähnlich Produkte extrem billiger sind können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn's bei mir im Monat knapp wird, dann esse ich aus Beständen, vor allem kommt dann oft Vollkorngetreide auf den Tisch. Frisch gemahlen und zu Brot verarbeitet, ist es lecker und stark sättigend. Mein Nachbar hat Kühe, die mir wunderbare Rohmilch mit ca. 5,8% Fett liefern. Da scheide ich die Sahne ab und buttere selbst. Selbstgebackenes Brot mit dieser Butter - einfach ein Genuss. Oft arbeite ich auch Wildkräuter von meiner ungedüngten Wiese in die Butter ein. Probiert mal Brennesselbutter oder jetzt im Frühjahr Bärlauchbutter aus - preiswerter und leckerer geht's nicht!

Habt Ihr schon mal Buchweizenbrot mit Nüssen, Hafer, Amaranth und Quinoa probiert?