Was esst ihr am liebsten? Habt ihr ausgefallene Ideen?

9 Antworten

Ungeordnet mal ein paar Ideen:

Kürbissuppe
Erbsensuppe (klassisch aus trockenen grünen Erbsen)
Kartoffeln mit Kräuterquark (und Leinöl)
Königsberger Klops
Schnitzel mit Blumenkohl (braune Brösel drüber)
Pilzpfanne
Eierkuchen mit Pilzen
Kartoffelpuffer mit Apfelmus
selbst gemachte Spätzle mit Goulasch, oder einer Käsesauce und gebratenen Zwiebeln

Dann gibt es bei uns noch ein paar Rezepte, die familienintern sind. z.B.

Backhauskartoffeln: 2 Kammscheiben würzen und scharf anbraten. In eine Auflaufform legen, die Pfanne mit ein wenig Wasser abkochen und mit in die Auflaufform geben. Birnenstücke (oder kleine ganze Birnen), ein oder zwei grob geschnittene Zwiebeln und Kartoffelstücke darübergeben, mit Brühe so weit auffüllen, dass die Kartoffeln und Birnen zur Hälfte in der Brühe liegen. Würzen nach belieben, Knobi kommt bei uns immer dran. Deckel auf die Form setzen und in den Ofen schieben. Ca. 1 Stunde bei 150°C garen, dann den Deckel abnehmen und noch 15 Minuten ohne Deckel bräunen lassen. Super lecker!

Warmer Bohnensalat: Kartoffeln kochen (nicht zu große Stücke), grüne Bohnen kochen, pro Person 2 Eier kochen (wie Frühstücksei). Alles getrennt. In einem Gefäß 2-3 Eßlöffel Senf, reichlich Olivenöl, feingeschnittenen Knoblauch und geschnittene Kräuter nach Belieben mischen, evtl. etwas Salz zugeben. Eine kleine Menge vom Bohnenkochwasser unterrühren, damit es etwas flüssiger wird. Die Eier schälen und in Stücke schneiden. Die garen Kartoffeln, Bohnen und Eier in eine Schüssel geben, das Dressing darübergießen und leicht unterheben. Ein leckeres Sommergericht!

IndraxT
Fragesteller

vielen Dank! Die Familieninternen Rezepte hören sich unfassbar lecker an!! 😁

Bei mir gab's gestern lachsfilet mit Pilzen und Gemüse in Sahnesoße und dazu Reis.

Bild zum Beitrag

Lachsfilet ist einfach eines ohne Haut, von beiden Seiten angebraten bis es eine schöne Farbe hat. Dann das Filet aus der Pfanne nehmen und die Pilze hinein geben. In meinem Fall war das eine Mischung aus Shiitake, Mu'err und Stockschwämmchen. Sobald die Pilze gut aussahen hab ich noch etwas Buttergemüse mit dazu gegeben und auch das ein wenig mitbraten lassen bevor ich das ganze mit einem Becher Sahne abgelöscht habe. Da ich den Fisch ordentlich gesalzen habe wurde die Soße nur mit etwas Pfeffer und ein paar Chilifäden gewürzt.

Wenn die Sahne etwas eingekocht ist kann der fertig gekochte Reis und das Fischfilet wieder in die Pfanne, je nach dem wie kräftig der Lachs ist kannst du ihn noch mit dem Reis und der Soße zudecken damit er noch fertig durch gaart.

Und dann ist das ganze fertig.

 - (Ernährung, Essen, Haushalt)

Ach, da gibts reichlich Auswahl. Ich plane nie für eine ganze Woche das Essen. Ich entscheide immer spontan, wenn ich auf den Wochenmarkt gehe.

Wir haben Rotkrautzeit. Ich habe mir dafür vor einigen Jahren eine sehr deftige Variante ausgedacht: Rotkraut als Pfannengericht. Zwiebeln und Rinderhackfleisch anbraten, dann das rohe, in Streifen geschnittene oder gehobelte Rotkraut dazu, mit Rotwein angießen und wie ein Wildgericht würzen: mit Wacholderbeeren, Zimtstange, 3-4 Gewürznelken, Lorbeerblättern, Pfeffer und Salz. Unter Rühren dünsten, bis die Flüssigkeit größtenteils verdampft ist. Dazu passen Semmelknödel, Schupfnudeln, Gnocchi oder Spätzle.

Ist nicht jedermanns Sache, aber sehr deftig und etwas außerhalb des Üblichen.

adianthum  06.12.2021, 16:32

Hört sich lecker an!