Was essen/machen um Hautbild zu verbessern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Akne, Ausschläge und sogar Hauterkrankungen im Gesicht gehen mit einer Ernährungsumstellung meist ganz weg oder werden stark gebessert. Auf den Punkt gebracht kann man sagen:

Weglassen: Wurst (tödlich für die Haut), Schweinefleisch, Pizza, Fast Food, zuckerhaltige und auch zuckerfreie Limos (viele Zusatzstoffe), Pommes, Weißmehl, Süßigkeiten (Farbstoffe u. Zucker ärgern die Haut), fette Soßen sowie zu viele Milchprodukte.

Essen: Gemüsegerichte in rauen Mengen, mageres Hühnchenfleisch (gelegentlich), viele Nüsse (wg. hochwertiger Fette, die gut sind für die Haut), etwas Fisch, wenige, gesäuerte Milchprodukte (Naturjoghurt, Kefir), Lein- und Fischöl (trotz Fett ebenfalls gut, weil mehrfach ungesättigte Fettsäuren), Hülsenfrüchte, Kimchi oder Sauerkraut und Obst.

Bei mir gingen damit meine Rötungen und Pickel um Gesicht nach 8 bis 12 Wochen ganz weg und blieben auch weg. Man muss aber konsequent sein, von nix kommt nix. Nur ein bisschen an der Ernährung zu drehen, reicht nicht, wenn man sich ständig Ausnahmen gestattet.
Denn die Haut braucht wirklich viel Zeit, um sich umzustellen und abzuheilen. Und jeder Döner oder jede Currywurst Pommes macht den Effekt erstmal wieder kaputt. Man muss halt wissen, wie wichtig es einem ist, eine glatte, klare Haut zu haben. Dann schafft man die Umstellung auch.

Lg

Hi,

Zuckerkonsum einschränken zum Beispiel. Ein hoher Zuckerkonsum sorgt dafür, dass sich Hautzellen langsamer erneuern und dass sich Hautunreinheiten bilden.

Eine gesündere, vitaminreiche Ernährung wirkt sich auch positiv aus.

Bei hochverarbeiteten Lebensmitteln stark zurückschrauben.

Blutbild machen lassen und auf eventuelle Mängel achten.

Eine Hautpflege finden, die den Ansprüchen Deiner Haut gerecht wird und eine regelmäßige Pflegeroutine 2x täglich durchziehen. Ist halt wichtig, dass Du Deinen Hauttyp kennst und die Pflege darauf abstimmen kannst. Auch bei öliger Haut und Mischhaut auf Feuchtigkeitspflege achten. Ein Gesichtsdampfbad vor der Reinigung öffnet die Poren. Sonnenschutz im Gesicht nicht vergessen.

Viel Wasser trinken und Softdrinks, Alkohol und Co stark drosseln.

Das fällt mir spontan ein und hat meinem aknegeplagtem Sohn geholfen.

SG

Für ein besseres Hautbild hilft eine Ernährung, die reich an frischem Gemüse, Obst, gesunden Fetten (z. B. Nüsse, Avocado, Omega-3 aus Fisch oder Leinöl) und ausreichend Wasser ist. Zucker, stark verarbeitete Lebensmittel, viel Milchprodukte (v. a. Kuhmilch) oder fettiges Fast Food können bei manchen die Haut verschlechtern, probier aus, was bei dir einen Unterschied macht. Zusätzlich hilft: genug Schlaf, Bewegung an der frischen Luft, weniger Stress und sanfte Hautpflege (nicht zu aggressiv reinigen, keine parfümierten Produkte, lieber mild). Viel Geduld, Haut reagiert nicht über Nacht, aber konsequente kleine Schritte helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung