Was erwartet mich in einem Schülerpraktikum?

3 Antworten

Du darfst in den Beruf schnuppern, den du dir ausgesucht hast, darfst selbst Aufgaben übernehmen und durchführen.

Außerdem ist es nicht wie "Schule", sondern wie in einem Betrieb bzw. auf der Arbeit. Also einen Unterschied wirst du merken.

Du solltest dich höflich verhalten.

Ob du dich auf etwas vorbereiten musst?

Frag mal nach! Es kann sein, dass man spezielle Kleidung benötigt.

Ein Schülerpraktikum ist nichts Anderes als ein Praktikum bei einem Unternehmen. Nur dass hier die Versicherung über die Schule läuft und nicht über den Betrieb oder eine eigene Versicherung abgewickelt werden muss. Der Unterschied interessiert allerdings nur, wenn während der Praktikumszeit irgendein dämlicher Arbeitsunfall passiert.

Du schaust dir einen Betrieb/Arbeitsplatz an. Das Praktikum ist für einen bestimmten Beruf. Da wirst du dann jemandem bei der Arbeit zuschauen, der erklärt dir dabei alles. Irgendwann darfst du dann auch mal eine Aufgabe übernehmen, die mit dem Beruf zu tun hat. Das ist nicht kompliziert und man bekommt alles erklärt. Es geht darum, sich einen Beruf anzuschauen, der einem gefällt und einfach mal grundsätzlich zu schauen, ob er einen auch taugt

0YzYzY0
Fragesteller

Danke