Was dürfen Nymphensittiche alles fressen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vogelfutter, Frischer Salat, kleines Stück Apfel sowie alles weitere aus der Zoohandlung

UniqueGirl1504
Fragesteller

und brötchen getrocknet?? habe hier welche.... die mein hund ab und zu als leckerli bekommt!!! =)

cewe1  29.06.2012, 07:23
@UniqueGirl1504

Auf keinen Fall trockene Brötchen, da können Sittiche daran ersticken, erkundige dich da lieber noch mal im Zoogeschäft

Grundfutter

als Mischung:Silberhirse , Spitzsaat (auch Kanariensaat genannt) ,Grassamen, wie z.B. Knaulgras sind ein wichtiger Bestandteil im Grundfutter! ,Leinsamen,Hanfsaat,Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Melonenkerne, Grobe Kiefernsamen, Fenchelsamen ,

http://www.nymphensittichseite.de/ernaehrung/grundfutter.html

magicheight  29.06.2012, 08:16

Mineralien/Futterzusätze

•Sepiaschalen, Kalksteine - sie sind sehr wichtig für den Aufbau der Federn •Rote/schwarze Vogelmineralien - sie enthalten vor allem Kalk, aber auch Spurenelemente. Kritisch ist der hohe Salzgehalt. •Kieselerde •Spirulina •Bierhefe/Hefeflocken •Jodsteine - ein Stein in der Voliere ist sinnvoll. Die Tiere fressen nach Bedarf. •Vogelkohle (Kohlepulver) - Sollte niemals ohne medizinische Notwendigkeit verabreicht werden! Ist bei Vergiftungen eine erste Hilfe. Nicht bei Durchfall einsetzen, es würden nur die Symptome unterdrückt werden. •Traubenzucker - zur kurzfristigen Energieversorgung bei geschwächten Tieren (in Wasser lösen). •Künstliche Vitamine - werden sowohl als Kombipräparate, als auch einzeln angeboten. Eine Gabe ist nur bei bekanntem Mangel nötig, da eine gesunde Ernährung den Bedarf voll deckt. •Lehm •Heilerde

http://www.nymphensittichseite.de/ernaehrung/futterzusaetze.html

magicheight  29.06.2012, 08:18
@magicheight

Leckereien

Grundrezept für Vogelkekse:

•ein Ei •2 Esslöffel Mehl (vorzugsweise dunkles Mehl) •1 Esslöffel Honig (nicht bei Schwärmen, die mit Megabakterien infiziert sind!) •Körnermischung nach Bedarf

Verrühren Sie Ei, Mehl und Honig zu einer dünnen Masse. Geben Sie reichlich Körner hinzu, so dass die Körner von der klebrigen Masse nur noch gut angefeuchtet sind. Der bröcklige Teig kann auf Backpapier oder in Förmchen gebacken werden. Die Form ist dabei egal, wichtig ist nur, dass die Portionen nicht zu groß sind. Ofentemperatur: 170°C Backzeit: etwa 20 Minuten, je nach Konsistenz abweichend Die Vogelkekse dürfen nicht braun werden. Beim Auskühlen werden sie härter. Probieren Sie mit kleinen Mengen, bis das Ergebnis Sie und Ihre Vögel überzeugt. Ein Backblech für kleine Muffins ist sehr praktisch, Papierförmchen (Backabteilung im Supermarkt) erleichtern ebenfalls das Backen. Auch halbe Nussschalen eignen sich hervorragend. Dazu müssen Walnüsse so geknackt werden, das die Hälften intakt bleiben. Jegliche Nussreste müssen entfernt werden. Die Hälften sollten gründlich aber ohne Reinigungsmittel gesäubert werden.

http://www.nymphensittichseite.de/ernaehrung/leckereien.html

Du solltest unbedingt ein Buch zur Numphensittichhaltung lesen.

Und dazu lies bitte unverzüglich das Tierschutzgesetz !!

Im besonderen die §§ 1 und 2 solltest Du ganz genau lesen !!   ;-)

Mit besten Grüßen

gregor443